Durtonleitern
Die Dur-TL hat zwischen dem 3./4. und 7./8. Ton einen Halbtonschritt. Sie ist die Grundlage für viele populäre Melodien. Alle anderen TL und Akkorde kann man als Verwandte von ihr betrachten. Bei der Verwendung in der Melodieimprovisation erzeugt sie einen hellen, melodischen Klang.
Ihr könnt die TL in der I. Lage (mit Leersaiten) spielen oder Typen-TL (–> Musiktheorie –> Gitarre) in der jeweiligen Tonart benutzen.
Tonarten:
C-Dur
mit Einzel-Pattern:
Track + Griffbrett mit Fingersatz, I. L., 1 Okt. (laufende Akk.); Track + Griffbrett/Fingersatz/Nn, VII. L., 2 Okt. mit Akk. im Text ( Cj7, Fj7, G7, Am7, Dm7, Em7)
!! Country in C – 95 BPM; mit laufender Akkordanzeige (C, F, G7), Pattern Dur-Tl/Pent. in II. L.; Akkordbilder
———-
mit 5 Pattern:
Track (C-Dur-TL/Dur-Pent.) + Akk.übers. (C, F, G, Am)
!! C/Am (- je 4 T. mit je 5 Akkordbildern (CAGED) + je 5 Bilder der C-Dur-Pentatonik/-TL und A-Moll-Blues-TL/-TL
!!! Backing Track: STEVE VAI Style – C major, 5/4 Time; 5 Patternbilder zur C-Dur-TL und Dur-Pentatonik; laufende Akkordübersicht (C, Am, F, G7, Bb); Arpeggien…
———-
mit 5 Pattern + Griffbrettübersicht:
!!!! Backing Track In C Major | Natural Major Scal; Griffbrettanzeige mit Nn, Einzelpattern, Kombination + Akkordanzeige (C, G, Am, F)
———-
mit Griffbrettübersicht:
– mit Intervallen + markierte Grundtöne:
Ionian Mode Jazz Guitar Backing Track With Scale Chart
– mit Griffbrett + markierte Grundtöne:
Slow Pop Rock Backing Track Ballad C Major; 68 bpm; C, G, Am, F (je 1 T.)
– mit Notennamen-Griffbrett + Text/Akkorde, + Gesang:
———-
– mit Notennamen-Griffbrett + Text/Akkorde:
„A whiter shade of pale“, Procol Harum
„You never can tell“, Chuck Berry
„No woman no cry“, Bob Marley
„Forever young“; Reggae („A la la la la long…“) ; „One“ – U2; „Unchained Melody“; „Bring it on home“ (Swing, 80 bpm)
„White Chrismas“ (Country Style); „Last Chrismas“;
———-
– mit Notennamen-Griffbrett + laufende Akkorde:
!!! Ballad (+ Stufenakkorde: C, G, F, Am, Dm, Em ; Songablauf; Metronom)
!!! C Major Backing Track | Pop Rock; Je 2T C/Am/F/G; mit laufender Akkordanzeige; Griffbrettanzeige C-Dur/Tl/Pentatonik
!!! Ballad; F/C/G/Dm; mit laufender Akkordanzeige; Griffbrettanzeige C-Dur-Tl/Pentatonik
!! Deep Passionate Ballad; 82 bpm, Am, C, F, G
Reggae („No Woman…“) ; Reggae („Can´t falling…“); „Rehab“– Amy Winehouse; „La bamba“; „Let it Be“; „Superman“;
———-
– mit Notennamen-Griffbrett:
„Stay with me“; „A whiter shade of pale“; „Sleep Walk“ (6/8);
„Smooth Bossa Jazzy“ mit Akkorden (Dm7, G7, Cj7, C6) + Griffbrettübersicht
Simple Jazz Guitar , Griffbrettanzeige der Arpeggien von Dm7, Am7, G7, Cj7
==========
mit laufender Akk.-Übersicht:
C Major Jam Track I IV; je 1 T. C/F;
!!!! C Am F G Track for All Instruments; 65 bpm; 00:00 – Full Band; Piano, Electric Guitar, Bass and Drum; 10:20 – Piano Trio Piano, Bass and Drum; 20:41 – Guitar Trio
Electric Guitar, Bass and Drum; 31:02 – No Piano Only Bass and Drum; 41:24 – No Bass Guitar Electric Guitar, Piano and Drum
!!!! CM7 – Am7 – Dm7 – G7 Pop Ballad Solo Practice Backing Track, 65 bpm; ; 0:00 – Full Band E-Guitar, Piano, Bass and Drum 05:15 – Piano Trio Piano, Bass and Drum 10:30 – No Piano Only Bass and Drum 15:45 – No Bass Only Piano and Drum 21:00 – Guitar Trio Electric Guitar, Bass and Drum
Rock, (C, Am, F, G), 100 bpm
!!! Playback (C, G, Am, F); je 1 T., vorgezogene Akkordwechsel; 65bpm; mit je 5 Pattern der Dur-/Moll-Pentatonik + Griffbrettanzeige der 3Klangs-Arpeggien
Rock, (C, Am7, Fadd9, G7sus4), 72 bpm
C major track (C, F, Gsus4, G/B, Am7, Em ), halbtaktige vorgezogene Akkordwechsel!
Jazz Ball. (II=Dm7, V=G7, I=Cj7);
1-6-2-5 jazz (Cj7, Am7, Dm7, G7); Swing (I=Cj7, VI=Am7, II=Dm7, V=G7)
Swing, 110 bpm (Dm7, G7alt., Cj7)
!!! Diatonic Ballad, backing track for Guitar in A-minor, 80bpm; kompletter Quintfall (Dm7, G7, Cj7, Fj7, Bm7b5, E7, Am9, Am7); mit Anzeige der II-V-I- Verbindungen
———-
mit Akkordübersicht:
Backing Track (C/F je 2 T.); Blues-Rock (C/F/G); Track C/F/G/F, halbtaktige vorgezogene Wechsel; Soul je 2 T. (C, Am, Dm, G), 80BPM; Rock je 2 T. (C, Am, F, G); Rock s. v. je 1 T.; Acoustic Rock je 2T. (C, G, Am, F); Rock/Pop VI-IV-I-V (Am, F, C, G); Rock (C, Em, F, G)
Soulful Chill Groove, 70bpm; Je 2 T Cj7/Am11/Dm9(13)/G7(13)
Slow Instrumental (Am, Em, C, F, G; Vers-Bridge-:Chorus:)
Acoustic Ballad; Vers: je 2T. C, Fj7 – Brigde: Am, Em, 2T. Fj7 – Chorus: C, F, Am, G (4x)
Cj7, Am7, Dm7, G7 (Bossa Nova), Cj7, Am7, Dm7, G7je 2T., Medium Swing, 120bpm, mit Demo
je 2 Takte; Cj7, Fj7, G7, Dm7, je 2 T.,90bpm;
2-5-1 Jazz (Dm7, G7b13, Cj7), 1-1-2T;
Jazz (Dm, G7, G7b9, C); Jazz mit 4 T. Intro (Dm7, G7b13, Cj7); Jazzy Rock (Cj7, Dm7, E7, Fj7, G7, Am7, Bm7b5)
———-
mit Akk. im Text:
Pop Ballad (alle Dur/Moll Stufenakkorde) + laufende Akkorde
Jazz – Bossa (Cj7, C6/9, Dm9, G13) mit Demo; Acoustic Ballade (140 bpm)
———-
mit laufenden Akkorden:
Pop Ballad (alle Dur/Moll Stufenakkorde) + laufende Akkorde
Pop-Ballade (C, Am, F, Gsus4, G)
Ballade (C, G, Am, F, Fj7, Dm, Bm, Em/G, E7)
Pop (mit Akk. im Text: C, Fadd9, G, C; Am7, Dm, Em, F, G/B); Acoustic Folk
Country (12takt. Schema C, F, G)
———-
ohne Akkorde:
Pop (140 bpm); Pop Funk; Pop-Ballade; Reggae (80 bpm); Pop Rock (80 bpm); Epic Indie Rock; 3 Varianten ;
Christmas Acoustic Pop Guitar;
———-
Stufenakkorde:
I-VI-II-V; (je 1 Takt), Akkorde im Text
II-V-I-IV-VII-III-VI-Progression
Track (Deep modal exploration), je 4 T. C/Hm7b5; C/Am; C/G; C/F; C/Em; C/Dm
mit Zwischen-Dominanten:
C-Dur/C-Mixol.+D-Mixol. Track + 5 Pattern mit Akk.übers. (Cadd9, G/C, C7, F, Am, D/, G, G7)
!! Seite mit Jamtracks zu TL auf dem Grundton C
C#-/Db-Dur
mit Griffbrett:
Jamtrack mit Griffbildern, V. und VIII. L., + Akk. im Text (Db, Dbj7, Gb, Gbj7, Ab, Bbm7, Ebm7)
– mit Nn-Griffbrett(enharm. Verw.!) + Text und laufende Akkode:
———-
– mit Nn-Griffbrett(enharm. Verw.!) + laufende Akkode:
———-
D-Dur
mit Pattern:
Track mit 5 Pattern (Dur/Pentat.) + Akk.üb. (D, F#m, G, A7, Em)
———-
mit Griffbrettübersicht:
– mit Nn-Griffbrett:
!!! Soft Rock(Stufenakkorde: D, G, A, Bm, Em, F#m; + Griffbrett mit Nn; Metronom; Songaufbau)
– mit Nn-Griffbrett + Text/Akk.:
„Castle on the hill“, Ed Sheeran
„Evrerybody hurts“, REM (6/8)
„Firestone“; „Summertime Blues“, 160 bpm;
Latin:
„Jalisco“; „Besame“; „Cruz de Navajas“; „Frenesi“;
– mit Nn-Griffbrett:
D-Major-Track mit Griffbrettanzeige der D-Dur-TL vom 7. – 17. Bund, + laufende Akkord-Stufen-Anzeige ( I=D, IV=G, vi=Hm, V=A)
Reggae; + nacheinander alle 5 Pattern
==========
mit laufender Akkordübersicht:
!!!! Playback (90bpm); je 2 T. (D, F#m, G, A) + Anzeige der jeweiligen 5 Arpeggien; Dur-/Moll-Pentatonikpattern + Griffbrettübersicht zu passenden Bluesscale
!!! D Country Backing Track (100bpm); je 2 T. (D, G, A) + Anzeige der jeweiligen 5 Arpeggien (Nn + Interv.); + jeweilige Dur-Pentatonikpattern
!!! D Super Happy Track (85bpm); je 1 T. (D, G, Em, A) + Anzeige der jeweiligen 5 Arpeggien (Nn + Interv.); + jeweilige Dur-/Moll-Pentatonikpattern
Pop ballad (74 bpm) (Dj7, Gj7, F#m7, Bm7, A7, Em7, D7)
J-Pop style ballad (84 bpm) (Dj7, A/C#, Bm7, A7, F#m7, Em7, B7, G#dim)
Rock Pop Breeze (D, A, G, Em, F#m, Bm, Asus4)
———-
mit laufender Akkordübersicht + Griffbrett :
!!! D Major Backing Track | 120 Bpm | Pop Rock; Je 2 T D/A/Bm/G;
!!! Backing Track In D Major | Pentatonic & Major Diagrams; je 1 T. D | Bm | A | G; Griffbrettanzeige D-Dur-Tl/Pentatonik + Nn
Powerful Rock Guitar Backing Track Jam in D Major (markierte GT) ; Bm, G, D, A;
!!! Powerful Rock Guitar Backing Track Jam in D Major – Part 2, mit Griffbrett + Nn; markiert TL in X. L. (3 Töne pro Saite)
———-
mit Akkordübersicht:
Slash Style mit Akk. (D, G)
Rock mit Akkordfolge
Rock mit Akk. (D, G, A)
Backing Track (D, F#m, Bm, G)
Rock mit Akk. (D, G, A, Bm, F#m)
Pop Rock mit Akk. (D, G, A)
Pop-Ballade mit Akkordfolge (chrom. absteig. Bass)
Ballad Indie-Folk;
———-
Akkorde im Text:
!! Seite mit Jamtracks zu versch. TL auf dem Grundton D
Eb-Dur
– mit Griffbrett + Text/Akkorde:
Latin:
„I feel it coming“, The Weeknd…
———-
– Text/Akkorde:
———-
– ohne Akkorde:
Pop Ballade (63 bpm)
E-Dur
mit Pattern:
Track mit 5 Pattern(Dur/Pentat.) mit Akk.üb. (E, F#m, A, B)
!!!! Beautiful Rock Ballad Backing Track in E major; mit engl. Erkl.text; wechselnde Anzeige von Pattern der E-Dur-TL + Pentatonik; laufende Akkordanzeige + Griffbilder…
———-
mit Griffbrett:
– mit Nn-Griffbrett:
Dreamy Melodic Backing Track in E major; Akkorde im Text (E, C#m, G#m, A – je 2 T.)
———-
– mit Nn-Griffbrett + Text & Akkorde:
„No one“, Alicia Keys
„The reason – hoobastank“(Akk. in C)
———-
– mit Nn-Griffbrett + laufende Akkorde:
———
– mit Nn-Griffbrett:
„Walk of live“; „Over the Rainbow“ Jazz,120 bpm;„Sweet home Chicago“ 12 T., 125 bpm;
E-Major-Track mit Griffbrettanzeige vom 8. – 19. Bund, + laufende Akkord-Stufen-Anzeige ( I=E, IV=A, vi=C#m, V=B)
==========
mit laufender Akkordübersicht:
Slow Pop/Rock (E, A, B)
Improv. Training (I=E, VI=C#m, IV=A, V=B)
———-
mit Akkordübersicht:
Rock mit Akk.
Pop mit Akk. (V=B, IV=A, I=E)
Reggae Blues (12 T. mit A, E, B, Quickch.), mit Demo, + andere TL im Text
E Major Ballad; (E, C#m, A, B – je 2T., 90bpm)+ wechselnde Anzeige der Arpeggien/Moll- und Dur-Pentatonikpattern
Acoustic Guitar; E, C#m, G#m, A B – je 1T
———-
mit laufenden Akkorden:
Relaxing (E, A; 50 Bpm)
Folk mit Akk. (12takt. Schema E, A, B)
Indie-Pop-Rock (E5, E9, A5, C#5, B5);
Light Pop Funk (102 bpm) mit Akk.übersicht (Ej7, C#m7, B7, G#m7, F#m7, Aj7, A#m7) und laufender Anzeige
———-
Akkorde im Text:
Acoustic Folk (170 bpm), E, A, B, C#m, F#m, G#m;
Great Melod. Rock (120 bpm), + Akk.
———-
ohne Akkorde:
!! Seite mit Jamtracks zu Versch. TL auf E
F-Dur
mit Pattern:
Track mit 5 Pattern + Akk.üb. (Fj7, Bbj7, Gm9, C7)
———-
mit Griffbrettübersicht:
– mit Nn-Griffbrett + Text/Akkorde:
„Supermarket Flower“, Ed Sheeran
„Riva (Restart The Game)“;
„Hey Jude“ (Jazzy Version), 65 bpm;
———-
– mit Nn-Griffbrett + laufende Akkorde:
———-
– mit Nn-Griffbrett (a#=b!)
„At last in style“, (Swing);
Latin:
„Me Canse …“ (3/4);
Jazz:
==========
mit laufender Akkordübers.:
Swing (II=Gm7, V=C7, I=Fj7)
1-6-2-5 jazz (Fj7, Dm7, Gm7, C7), 110 bpm;
1-6-2-5 swing jazz (Fj7, Dm7, Gm7, C7), 138 bpm
———-
mit Akkordübersicht:
Jazz mit 4 T. Intro, (Gm7, C7, F)
———-
Akkorde im Text:
Jazz – Bossa (Fj7, Gm7/9, C7/9/13) mit Demo
———-
ohne Akkorde:
Akustikgitarren- Trackohne Akk.; Jazz Ballade(65 bpm)
!! Seite mit Jamtracks zu versch. TL auf F
F#-/Gb-Dur
Pop Ballade ; Pop (120 bpm);
G-Dur
mit Pattern:
Track mit Akk. im Text (G, C, Cj7, D7, Am7, Em7) + G-Dur TypenTL, II. L. mit Griffbrett/Fingersatz/Nn
Track mit Griffbrett-Pattern in II.-IV. L. + Dur-Pentatonik, mit laufenden Akkorden
Track mit 5 Pattern (Dur/Pentat.) + Akk.üb. (G, D, Em, C, Bm)
Track mit 7 TypenTL(Modes), 3 Töne pro Saite
———-
mit Griffbrett:
– mit Nn-Griffbrettübersicht ,Text/Akkorde + Gesang:
– mit Nn-Griffbr. + Text/Akk.:
„Perfect“, Ed Sheeran, 6/8
„Someone like you“ – Van Morrison
– mit Nn-Griffbrett + laufende Akk.übersicht:
!!!Hard Rock (G5, C5, D5, A5, E5, B5) + Songablauf; Metronom
– mit Nn-Griffbrett:
„You shook me…“ ; „Sweet child“; „Wonderful tonight“;
„Wish You Were Here“; „Old time Rock and Roll“ ;
Latin:
Jazz:
„Autumn Leaves“ + Akkordübersicht (alle Stufenakkorde mit Septimen)
Blues:
!! „Blues exercise“ (mit Pattern zu E-Moll-Bluesscale/G-Dur-TL + G-Pentatonik)
Country:
„Country Ballad“ mit Akkorden (G, D, Em, C)
==========
mit laufender Akkordübersicht:
!!!! G Em C D ,Track for All Instruments; 65 bpm; 00:00 – Full Band Piano, 2 Electric Guitars, Bass and Drum 10:19 – Piano Trio Piano, Bass and Drum 20:39 – Guitar Trio Electric Guitar, Bass and Drum 30:59 – No Piano Only Bass and Drum 41:19 – No Bass Guitar Electric Guitar, Piano and Drum
Improv. Training (I=G, V=D, VI=Em, IV=C)
Improv. Training (I=G, II=Am, III=Bm, VI=Em)
Texas Boogie nur Bass/Drums (G, C, D),
Swing, (II=Am7, V=D7, I=G7)
Funky Pop (120 bpm) ,(Cj7, Bm7, Em7, Am7, D7, G)
———-
mit Akkorden:
Track G/C/D/C; G/Em/C/Dmit Anzeige der Akkordbilder, je 2 T. (80BPM);
G/Em/C/D mit Nn der G-Dur-TL + G-Dur-Pent.;
Country (G/Em/Am/D);
Rock (G, C, D, Em)
Classic Rock (G, C, D, Em)
Country Rock Ballade 65 bpm, (G, C, D7, Eb7); s. v. nur Bass/Drums
Rock (G, C, D, Em, Bm)
Groovy Rock (G, C, D, Em, Bm, Am, F#7);
———-
mit laufenden Akkorden:
Pop-Ballade mit Akk.;
Acoustic Ballade Folk (G, C, Am, D)
———-
Akkorde im Text:
G, C, D, C (je 1 T.), 110 bpm; Pop Folk (102 bpm); Smooth Groove mit Demo (Gj7, Cj7); Bossa Style(Gj7, Am7, D7) mit Demo;Slow Acoustic-Ballad, 130 bpm; Acoustic-Ballade, 144 bpm; Akustik melod. Pop, 108 bpm; Country Song;
———-
ohne Akkorde:
Melodious clean Pop; Style Gun`s N Roses; Style Slash; Indie Folk;
!! Seite mit Jamtracks zu versch. TL auf G
Ab-Dur
mit laufender Akk.üb.:
Swing (I=Abj7, VI=Fm, II=Bbm, V=Eb7)
A-Dur
mit Pattern:
Track mit 5 Pattern(Dur/Pentat.) + Akk.üb. (A, F#m, E, D)
Jamtrack mit Griffbrett/Fingersatz/Nn der A-Dur-TypenTL, IV.L., 2 Okt.; Akk. Im Text (A, Aj7, D, Dj7, E, E7)
———-
mit Griffbrettübersicht:
– mit Nn-Griffbr. + Text/Akkorde:
„Halo“, Beyoncé
„How would you feel“, Ed Sheeran, Akkorde in G + Kapo 2. B.
„All about the bass“ in G + Kapo
„Oh darling“ mit laufendem Text/Akk.
„Stand by me“ , (A, D, F#m, E)
„Lay down Sally“, E. Clapton
———-
– mit Nn-Griffbrett + laufende Akkorde:
!!! Ballad (Stufenakkorde: A, D, E, F#m, Bm, C#m) + Songablauf; Metronom
!!! A Major Backing Track | Ballad; je 1 T. A | F#m | C#m | E; mit laufender Akkordanzeige/ Griffbrettanzeige A-Dur-Tl/Pentatonik
———-
– mit Nn-Griffbr.:
==========
mit laufender Akk.üb.:
Improv. Training (I=A, V=E, I=A, IV=D)
Rock (A, F#m, D, Esus4)
Country Style Rock (A, D, C#m, F#m, F, E)
Jardin d´hiver (Abm7b5=G#m7b5, Db7=C#7, Gbm7=F#m7, Bm7, E7, Aj7)
———-
mit Akkordübersicht:
Rock + Diagramm (A ,D, E) mit Antizipation
Rock (A, D, E, C#m)
Pop (A, C#m, F#m, E)
Funky Groove (A, D, E, C#m, Bm7, Fm7)
———-
mit laufenden Akkorden:
A Major Jam Track I ii; mit laufender Akkordanzeige, je 2 T. A/Bm;
Blues Rock (A, D, E7,…B7)
!! Bossa Nova mit Demoimprov. (B-Dorisch & D-Lydisch); mit wechselnder Anzeige der Akkorddiagramme (Jazzchords: Bm7, Bm6, Aj7, A6, Barré: Dj7, C#m7, Bm7)
———-
ohne Akkorde:
Folk (125 bpm)
Happy Groove mit Demo
!! Seite mit verschiedenen Jamtracks in A-Dur (major) und A-Moll (minor)
Bb-Dur
mit Pattern:
Track mit Griffbild/Fingersaz/Nn, V. L., + Akk. im Text (Bb, F, Eb, Cm, Dm, Gm)
———-
mit Griffbrettübersicht:
– mit Nn-Griffbr. + Text/Akk.:
„Payphone“ in G mit Kapo
„Johnny B Goode“, (12T.); „Ain´t got nothing“ , Blues, 92 bpm;
„A change is gonna come“, (Akk. in G mit Kapo 3.Bd.)
———-
– mit Nn-Griffbrett + laufende Akkorde:
„Can You Feel The Love Tonight“ (Akk. in G-Dur + Kapo 3. B.)
==========
mit Akkordübersicht:
Acoustic Fingerpicking (Bb, Eb, F, Gm, C!)
Jazz , (Cm, F7, Bb)
Jazz , (Cm7, F7, Bbj7)
Jazz, 4 T. Intro (Cm7, F7b13, Bbj7)
———-
Akkorde im Text:
Jazz Practice – Bossa (2-5-1 mit Bbj7, Cm7/9, F7/13/9) mit Demo
———-
ohne Akkorde:
H/(B)-Dur
mit Pattern:
Track mit Griffbild/Fingersatz für 1 Okt. in IV., VI., VIII. L., + Akk. im Text (B, Bj7, B6, E, Ej7, E6, G#m7, C#m7, D#m7, F#sus4, F#)
Track mit 5 Pattern (Dur + mixol.) mit Akk.übers. (B, C#m, E)
==========
mit Akkordübersicht:
– mit Nn-Griffbr. + Text/Akkorde:
One Love, Reggea, 77 bpm
!! Seite mit versch. Jamtracks in B-Dur (major), B-Moll (minor)
Zusammenfassung
Tracks wählbar – One Chord (C, D, E, F, G; A, B)
Backingtrack zum Quintenzirkel im Uhrzeigersinn (je 4 Takte)
Playlist zu allen 12 Ionian Modes (I-II-V)
Alle 12 Dur-Tonleitern von C-Dur im Quartenzirkel mit Notennamen
Alle 12 Durtonarten von C-Dur im Quartenzirkel (II-V-I-Verbindungen), 6/8
Übersichten zu Tonleitern …
!!! Datenbank mit Griffbrettanzeige (selbst wählbar) mit Noten/Tabs in allen Lagen zu Tonleitern (horizontal/vertikal…, einzelne Pattern, ganzes Griffbrett…), TL zu Akk, Akkorden, Arpeggien, Akkordfolgen, Akkordnamen, …Quintenzirkel, Metronom, Tuner…
!!! Chordfinder – Griffbrettanzeige (selbst wählbar) fürEinzeltöne; Akkorde in versch. Lagen; Arpeggien; 3Klänge mit Umkehrungen; TL mit Nn und Intervallen + Klang
!!! Scale and Chord Generator – Griffbrettanzeige (selbst wählbar) für Tonleitern, Arpeggien, Akkorde, Einzeltöne …mit Farbe, zum ausdrucken, 2 Varianten untereinander möglich, verschiedene Stimmungen…