Einstieg / Tipps


 

Willkommen in der Welt der Improvisation!


Auf der rechten Seite findet ihr Kanäle, die Videos mit Playbacks ( Jamtracks ) zum Mitspielen anbieten. Ihr könnt nach bestimmten Tonarten oder Stilistiken suchen. Das ist eine perfekte Möglichkeit zum Üben und Improvisieren! So könnt ihr Tonleitern, Arpeggien oder – bei Anzeige – auch Akkode dazu spielen. Dabei lernt ihr ( so ganz nebebei 😉 die Töne auf dem Griffbrett kennen, was natürlich auch dem Gitarrespiel allgemein zu Gute kommt! Durch das Improvisieren zu Jamtracks der unterschiedlichen Musikrichtungen bekommt ihr so auch gleich ein Gefühl für die Besonderheiten der jeweiligen Stilistik!

Hier einige Begriffe mit den entsprechenden englischen Vokabeln, die bei der Suche helfen sollten:

  • Dur = major, Ionian
  • Moll = minor, Aeolian
  • 3 Mollarten: rein (natürlich), harmonisch, melodisch = natural, harmonic, melodic
  • Paralleltonarten (gleiches Tonmaterial, unterschiedliche Anfangstöne wie z. B. G/Em) = G Major/E Minor
  • Tonleiter = scale ; Pattern
  • Kirchentonleitern = modes ( ionisch = ionian, dorisch = dorian, phrygisch = phrygian, lydisch = lydian, mixolydisch = mixolydian, äolisch = äolian, lokrisch = locrian)
  • Akkorde = chords
  • # = sharp (z. B. Cis-Moll = C#Sharp Minor)
  • b = flat ( z. B. As = Ab oder A flat)
  • H = B, B = Bb

Hier findet ihr eine umfangreiche Auflistung von Musik-/Gitarre-Vokabeln ins Englische übersetzt!

Für die verschiedenen Tonleiter-Typen (Dur, Moll Pentatonik…) habe ich auf den folgenden Seiten, passend zu den jeweiligen Tonarten Jamtracks als Beispiele zum Improvisieren aufgelistet.

Also, an die Saiten – fertig – los! Es ist noch kein Improvisations-Meister vom Himmel gefallen!

 

Kanäle/Playlists


– Kanäle mit Backing-Tracks

Backingtrack TV – verschiedene Tonarten und Stilistiken, Anzeige laufender Akkorde

Guitarbackingtracks4 – verschiedene Stilistiken und Tonarten

Guitar Maps – mit Anzeige der Töne auf dem Griffbrett!! (leider manchmal enharmonische Verwechslungen z. B. Gb statt F#)

masanoriutsumi – teilweise mit Anzeige der Akkorde

RandyMartinGuitar – anspruchsvolle Jazztracks mit Akkorden

Footracks – verschiedene Stilistiken, größtenteils mit Akkorden

QuistTV – Tracks zu Kirchentonarten mit Vorschlägen zu TL + Nn, ungerade Taktarten…

QGVideos – Jazz-Tracks mit Akkorden

 

– Playlists zu Improvisationsthemen

Sologitarre spielen wie die Profis; aufbauende Reihe von Videos zur A-Moll-Pentatonik

Maxmachtmusik: Liste mit kurzen Videos zu verschiedenen Themen (z. B. gutes Solo, Dynamik, Phrasierung, Riff …)

fretjam.com – (engl.), sehr anschaulich mit Griffbrettübersichten und Klangbeispielen zu den wichtigsten Themen der Melodieimprovisation (z. B. TL, Akkordarpeggien, Akkordverbindungen, Improvisationskonzepte…)

 

– Kanäle

Kanal mit mehreren Videos zu Licks in untersch. Tonarten mit Griffbrett, Tabs, Demo und Erkl. (engl.)

Kanal mit Licks untersch. Stilistiken mit Noten, Tabs und Demo + Erkl.

Licks für lau (E-Git.), Seite mit Noten/Tabs + Erkl. und Demo

! Playlist zu Solos, Licks & Riffs + Noten/Tabs mit Erkl. und Demo

Seite mit Pentatonischen und modalen Licks mit Noten/Tabs und Klang

Seite mit Riffs von bekannten Titeln mit Noten/Tabs + Klang

 

 

 

Tipps zur Improvisation

I) Einstieg

I.1.) Allgemeine Tipps

!! IMPROVISATION in 4 SchrittenGesang- und Gitarrenimpr. zu Akkordfolge: F,Dm,G,C inkl. Praxis-Beispiele und Backingtrack FÜR DICH!

!! 2 Fallen beim Improv.

! 3 Schlüssel für die Improv.

!! Gitarrensolo Grundlagen – Warum hat mir das niemand gesagt? 00:00 Einleitung 02:39 1. Tipp: Lehne dich innerlich zurück! 04:54 2. Tipp: Musikalische Ideen wiederholen 06:39 3. Tipp: Verbessere stetig dein Timing! 08:28 4. Tipp: “Manipuliere” die gespielten Töne! 09:42 5. Tipp: Licks lernen und verinnerlichen 10:45 6. Tipp: Berücksichtige die 4 Lernphasen! 13:01 7. Tipp: Sorge für Kontraste im Solospiel!

Gefühle im Blues – memorisiere Klänge… (weitere Videos –> siehe Thema “Blues”

———-

 

I.2.) Improvisation mit Tonleitern

I.2.1.) Moll-Pentatonik

– A-Moll

!! Gitarre improvisieren lernen – erste Schritte; C/Am- Pentatonik in V. L., Saite 1-3 mit Patternbild + Erkl./ Demo

!Einstieg in die Improvisation mit der A-Moll-Pentatonik (V. L.)

!!! Improvisation / Pentatonik; kurze Erkl. zur Improv. mit A-Moll-Pent. in V. L. + Patternbild (Ton c” auf 1. Saite ist im 8!! Bund); aufbauende Übungen (von einem Ton, 2, 3, 4 …) in der mittleren Oktave + Jamtrack: Call/Response

!!7 Wichtige Gründe, warum euer Blues Solo nicht nach Blues klingt (+ FREE PLAYBACK); Erkl. + Demo zur Improv. mit der A-Moll-Pent. (V. L.), Arbeit mit Motiven, Rhythmen, A A B-Schema…mit Jamtracks in versch. Tempi (ternär, binär), Vidoe zu Blueslicks im Text

!! Pentatonikworkshop Dur/Moll; Erkl. + Demo zu C-Dur/A-Moll Pentatonikpattern in V. L. mit Nn; Improv. zu C, Am, im A-Dur-Blues, zu Stufenakkorden in C-Dur

 
Playlist:

!!! PENTATONIK-STUFF // Alle Lagen der Pentatonik & Licks

 

– A-Moll-Bluesscale

Anleitung zum Improvisieren mit der:

!! A-minor-Bluesscale (V. Lage) mit Patternbild, Fingersatz, Demo + Klang, Anleitung zum Improvisieren (engl.) mit Backingtrack (3 Varianten)

 

– E-Moll

!! Erkl. zum Zugang zur Improvisation im Blues, mit Demo (Motive) und Pattern (E-Moll-Pent. II. L.)

 

I.2.2.) Moll-Tonleitern

Improvisieren lernen (mit Scalers World)

 Teil 1Chrom. TL auf Griffbrett, A-Töne

– Teil 2A-Moll-TL in V.Lage, Pattern1, 2 (6-Ton-Reihe) + Übertragung in andere Lagen

– Teil 3: Verbindg. Pattern 1,2 (4 Töne pro Saite)

– Teil 4: Pattern 3 (A- Moll-TL) in versch. Lagen

– Teil 5: Anwendungsbsp.

—–

– A-Moll-TL (V. L.)/C-Dur-TL (VII. L.) mit engl. Erkl. und Demo, + Griffbrett mit Nn und Fingersatz, Improv. zu Jamtr. (Am7, G7, Dm7, Em7), Hinw. zu harm. Moll

 

I.2.3.) Dur-Tonleitern/Dur-Pentatonik

– C-Dur-Typen-TL in der VII. Lage;+ Backingtrack (3 Varianten)

Improvisieren zu Stufenakkorden (mit Diagrammen) in G-Dur mit G-Dur-TL (I. L. + Noten/Tabs) mit Klang; Improv. mit der G-Dur-Pentatonik (I. L. + Noten/Tabs)

 

———-

I.3.) Improvisieren mit Motiven

Arbeit mit Phrasen + Erkl. und Demo

!!! Motifs and Chords- The Fast and Easy Way to Make Music! [SONGWRITNG – MUSIC THEORY – LESSON]]; engl. Erkl. zum Improvisieren mit Motiven; ab 3:43 Entwicklung von Kompositionen mit Melodie, Bass, Füllstimmen

 

———-

I.4.) Starke Töne

! Starke Töne; Erkl. zum Bezug der A-Moll-Pent. zum Am-/Dm-Akkord, mit Griffbrett + Demo

!!! Melodie & Improvisation | Die Grundlagen; ausführliche Erkl. + Demo zur Einbettung von Tönen in Akkorde; Pattern der A-Moll-TL in V. Lage mit Notennamen, 3Klangstöne von Am und Dm, Spannung/Entspannung; Wechselnoten

!!! Zielgerichtet Improvisieren;ausführliche Erkl. + Demo zu Improvisation gerichtet auf 3Klangstöne von Am, Dm, G + Vorhalte; Pattern der A-Moll-TL in V. Lage mit Notennamen,

!!! Land on THESE notes when improvising lead guitar; 12T. Blues;  Am Pent. V. L. + GT: A, D, E; + Intervalle: 3, 7 mit farbigem Griffbrett + Erkl. / Demo

 

———-

I.5.) Licks (Melodie-Phrasen)

I.5.1.) A-Moll

tabs & lesson – Solo / Rhythm Jam in a minor + Erkl./Demo/Noten/Tabs; Teil 2Teil 3Teil 4;

I.5.2.) B-Moll

!! B-Moll-Pent. 1. Pattern (VII. L.) Beispiel -Solo mit Tabs/Demo + Erkl.

5 pentaton. Licks in Bm, VII. Lage mit Noten/Tabs

 

 

 

 

 

II) Fortgeschritten

II.1.) Tipps:

!! 10 Tipps zur Improvisation mit der Pentatonik

!! Pentatonik-Improvisation – 7 Tricks der Profis, mit Erkl.+ Demo

!! 7 Fehler beim Gitarrensolo – mit Erkl. + Demo “ungünstig/ besser”

!!! GITARRENSOLO TRICKS | Meine BESTEN Tipps fürs Solospiel!; 5 Tipps zu Motiven; Phrasierung; Erweiterung Tonraum; Start- und Zielton; Pentatonik; mit Noten/Tabs + Demo

!!!! Pentatonik-Tricks für Fortgeschrittene – Klingt’s langweilig?; 00:00 Einleitung 00:31 Pentatonik-Trick #1: Komplett in Moll denken 03:09 Pentatonik-Trick #2: Den Grundton auf die “1” vermeiden 04:38 Pentatonik-Trick #3: Sequenzen einbauen 06:04 Pentatonik-Trick #4: Pentatonik-Akkorde 07:35 Videokurs “Pentatonik-Workshop” 08:04 Pentatonik-Trick #5: Die Legato-Technik nutzen 10:34 Pentatonik-Trick #6: 3 Pentatoniken über einen Akkord spielen 12:14 Pentatonik-Trick #7: Mollpentatonik 4HT höher über Durakkord

Die magische Gitarrenformel (Melodie/Harmonie/Rhythmus)

!!! Gitarreübungen fürs Solospiel – mehr Rhythmus im Solo; Erkl. + Demo zu versch. Rhythmen mit Noten + A- Blues-TL

Melodien auf Gitarre übertragen, mit Demo

Gitarrensolo lernenGitarrensolo selber schreiben

The basics of Improvisation (engl.) Erkl. zu versch. Konzepten des Improv. mit Patternanzeige und Klangbsp.

 


II.2.) Intervalle

engl. Erkl. mit Griffbrett und Demo zu Dur- und Moll-Terzen und deren Komplementärint.–> Sexten, C-Dur/Moll-TL in V. Lage, mit Improvisationsbsp. zu Akk.folgen (C, F, G;  A, E, F#m, D) + Noten

engl. Erkl. zu Improv. mit double stops in A-Dur (V., VII. L.) in Intervallen (3, 4, 5, 6), mit Griffbrett + Klang

 


II.3.) Tonleitern

II.3.1.) TL auf einer Saite:

Musik machen beim Skalen lernen; … z.B.: A-Dur-TL auf einer Saite…

engl. Erkl. zum Spielen von TL horizontal, mit versch. Grundtönen als Start und deren Verbindung mit Pattern, mit Griffbrettübersichten zu allen TL-Typen + Klang

 

II.3.2.) Moll:

  • A-Moll-TL

Tabs und Erkl. zu Takt 1-4 von einem Solo mit der A-Moll-TLTakt 5-8Takt 9-12; Takt 13-16;

  • A-Moll-harmonisch

Verschiedene Einsatzmögl. der harmon A-Moll-TL in der Improv., Gegenüberstellg. zur natürl. Moll-TL., versch. Akkordfolgen, mit Griffbrett und Klang (engl.)

engl. Erkl. zu harmon. A-Moll-TL (off. /V. L.) mit Griffbrett + Nn und Fingersatz; Bezug zu Akk. Em/E; TL-Wechsel von rein/harm. + Klangbsp.

 

II.3.3.) Pentatonik:

– A-Moll-Pentatonik

 

– Bm/B-Pentatonik

!!! This simple square pattern gives you both major & minor pentatonic lead options-Guitar; 00:00 Intro / Demonstration 01:21 Wide Sky Guitar 02:41 What it means to “play in the key” of the song 03:33 Locate the Major Pentatonic Scale 04:21 Locate the Minor Pentatonic Scale 05:43 Locate the first major pentatonic box 07:07 Locate the second major pentatonic box 09:05 Locate the first minor pentatonic box 10:34 Locate the second minor pentatonic box 11:12 Demonstrating how to use the boxes to improvise

 

– C#m/E-Pentatonik

A Simple Way to SOLO Across the 5 Pentatonic Shapes: THE 2X2 METHOD (Guitar Lesson); Farbiges Griffbrett, mit Demo zum Verbinden der 5 Pentatonik-Pattern

 

– Verschiedene

Pentatonic Tricks for Blues; engl. Erkl.+ Demo mit Tabs zum Improvisieren 12T. (Grundtöne A, D, E in V. L.; passende Moll-Pentatonik zum jeweiligen Griff)

!!!! 5 levels of the pentatonic scale – Basic to Modal – Zero to Hero; Am/C-Pentatonik + Erweiterungen, andere Tonarten, Griffbrett, Pattern, Akkordfolgen, Klangbsp. … 0:00 Introduction 00:42 The pentatonic scale 04:27 Level 1 – Basic form and use 06:19 Level 2 – Adding the tritone 08:41 Level 3 – Choosing the right notes 12:42 Level 4 – Adding the major 3rd and major 6th 15:37 Level 5 – Superimposing the pentatonic scale 21:54 Conclusion

!! Git. Solo spielen, 3 interessante Pentatonik-Sequenzen (C-Moll) mit PDF im Text

 


II.4.) Rhythmus:

!! Rhythmische Modulation; Erkl. + Demo zu Verschiebung von Rhythmen/Akzente… mit Noten/Tabs

 


II.5.) Konzepte:

Nutzung verschiedener Tonleitern, Arpeggios…

!!! Der wahre Vorteil der Pentatonik; Erkl. mit Notennamen + Demo zur Nutzung der Dur-/Moll-Pentatoniken zum jeweiligen Stufenakkord; Bsp. G-Dur; C, D, Am

!!! PENTATONIC POSSIBILITIES: What Is The Best Scale For Your Solo, Major or Minor?; Erkl. + TL mit Nn, Akkordfolgen, Jamtracks, Demo…zur Verwendung der Dur-/Moll-Pentatonik

!!!! The Mixolydian Blues Hybrid Scale – The Holy Grail of Major Soloing!; Erkl. + Demo zu Kombination von A-Blues-Scale und A-Mixol. in V. Lage; mit Griffbrettpattern + Notennamen, Demo

!! Hybrid Scales – Combining the Major and Minor Pentatonic in the Blues; 12T-Blues in Am/A; Erkl. + Demo zu Am-/A-Blues-TL in V. und II. Lage ; mit Griffbrettpattern und Griffbrettübersicht

!! Erkl. und Demo zu Improvisationskonzepten in C-Dur (Pentatonik, Dur-TL, 3-, 4-sti. Arpeggios in V. Lage) mit Patternbildern

!!! Soloing over the 5 Chord; engl. Erkl. zu Tonika und Dominante (C- und G-Dur-Pent.); + Pattern in V. L., mit Jamtrack + wechselnde Anzeige; –> + alle Pattern

TL Gitarre – 7 Solokonzepte über A7; mit TL-Pattern, Demo + Erkl.

!! Guitar Chord Vamp – Improvisation mit verschiedenen TL über einen Grundton (A); mit Erkl. (engl.) + Pattern und Demo/Tabs

!!!! 6 Ways To Solo Over 4 “Simple” Chords: Em, G, A, C  [Dorian + Minor Modal Mixture]; theoretische Erkl. + Demo zu 6 versch. Mögl. der Improv. über diese Akkordfolge; TL: Em-Pent. (XII. L.), Em, E-dorisch…, Arpeggien mit Noten/Tabs, Pattern

!!!! Improvising over 7-CHORDS – Part 1: Maj7 – Crystal Clear; 0:00 Introduction 01:17 Five important 7 chords 3:02 The Major 7 chord 4:12 The Major scale 5:39 Pentatonic scales 7:48 The Minor scale of the 3rd degree 9:45 Maj7 arpeggio over the Maj7 chord 11:24 Min7 arpeggio of the 3rd degree 12:40 Maj7 arpeggio of the 5th degree 13:48 Conclusion

 


II.6.) CAGED-System

!!Gitarrensolo Akkordtöne Tipps; G, Em, C, D im CAGED-System (VII. L.)+ Umspielungen; jeweilige Arpeggien

!!! How to use the CAGED system to play a SOLO; sehr anschauliche (farbige Griffbrettanimation) und inhaltsreiche Erkl. ( engl.) + Demo zu CAGED-System, Pentatoniken im CAGED– System; Improvisationstipps zur Verbindung der Pattern

!!! How to SOLO on GUITAR | Part 2: Harmony; Erkl. + Demo mit animiertem farbigen Griffbrett zur Umspielung der jeweiligen Akkorde mit den zugehörigen Arpeggien (CAGED-System) in der Moll-/Dur-Pentatonik, Pattern 1

!!! Minor Pentatonic Scales in the CAGED System; Dur-/Moll-Pentat. in allen Shapes (CAGED) mit farbig animiertem Griffbrett + Notennamen, Patternbildern, Jamtracks Bbm, Em



II.7.) Jazz

II.7.1.) Improvisation mit Modes (Kirchentonleitern)

!!! Warum du die Modes lernen solltest – Gitarre Modes Minikurs Teil 1; Erkl. zur Entstehung von Modes am Bsp.: Am-Akkord + Am-Pent., G-Dur-TL (->dorisch), F-Dur-TL (->phryg.), C-Dur-TL (->äol.) und A-Dur-Akk. + A-Pent./Dur-TL. (-> ion.), E-Dur-TL (-> lyd.), D-Dur-TL (-> mixol.);

!! Gitarre Kirchentonarten Unterricht – Gitarre Modes lernen – Dorisch Gitarre; Ableitung von A-dorisch (V. Lage mit PDF ) von Am-Pent. + gr2 und gr.6; II (Am7) – V (D7) mit Arpegg. im Vgl. zu A-dorisch;

—–

II.7.2.) Jazzstandards analysieren

!! Jazzstandards analysieren – passende TL finden; am Bsp. von “All of me”;  Analyse der Akkordfolge –> passenden TL finden (ionisch, HM5, dorisch…);

!! s. o. (2. Teil) Praktische Umsetzung mit TL-Tabelle im Text

—–

II.7.3.) II-V-I … – Verbindungen

!! Jazzgitarre –  improvisieren lernen, spielen von Grundtönen, Terzen, Pentatonik (1. – 4. Ton, auf- und abwärts) mit Erkl. und Demo (Akkordfolge von ” All the things you are”)

!!! 5 Konzepte zum einfachen Improv. über II-V-I in C-Dur (Dm7-G7-Cj7), mit Erkl., Pattern, Demo

!!! JAZZ SOLO LERNEN GITARRE | Jazzimprovisation LEICHT gemacht!; 5 Ideen zu Am7 (Im7) – E7 (V7); Phrasierung, Chromat. Einkreisen, Arpeggien…;mit PDF; Guitarpro; Jamtrack

!!!! Jazz Improvisation: Improvisieren lernen in der Musik – Teil 1: Improvisieren mit der Jazz-Kadenz; 00:00 Jazz Improvisation: Improvisieren lernen in der Musik – Teil 1: Improvisieren mit der Jazz-Kadenz 00:32 Die Improvisationsfähigkeit: Thesen zum besseren Einstieg in die Jazz-Improvisation 02:18 Musiktheorie als gemeinsame Verständigungsgrundlage zur Verbesserung der Improvisationsfähigkeit 03:42 Die Jazz.Kadenz – unser Einstieg in die Jazz-Improvisation 04:40 Theorieteil: Die II-V-I Kadenz als Grundlage der Jazz-Improvisation 09:22 Improvisation über die II-V-I Kadenz in C-Dur 11:26 HÖRBEISPIEL: Jam-Track mit der II-V-I Kadenz in C-Dur 12:34 Improvisation über die II-V-I Kadenz in F-Dur 13:26 HÖRBEISPIEL: Jam-Track mit der II-V-I Kadenz in F-Dur 14:35 Improvisation über die II-V-I Kadenz in Bb-Dur 16:01 HÖRBEISPIEL: Jam-Track mit der II-V-I Kadenz in Bb-Dur 17:11 Kurze Analyse der letzten drei Improvisationen 18:55 Kurze melodische Ideen zur Verbesserung der Improvisation über die II-V-I Kadenz 19:15 Arpeggios aus den Tönen der Akkorde / Changes 20:00 HÖRBEISPIEL: Idee 1 21:59 HÖRBEISPIEL: Idee 2 22:09 Variation von Idee 1 22:36 Große und kleine Sekunden 22:48 HÖRBEISPIEL: Idee 3 24:03 Größere Intervalle: diatonische Sexten 24:56 HÖRBEISPIEL: Idee 4 25:04 Arpeggios mit kurzen diatonischen Läufen 26:02 HÖRBEISPIEL: Idee 5 26:11 Kombination unterschiedlicher diatonischer Arpeggios 27:52 HÖRBEISPIEL: Idee 6 28:23 Danke für’s Zuschauen & bis zum nächsten Mal

 

—–

II.7.4.) Improv. über alterierte Akkorde

!! Pentatonik-Jazz – Kennst du diesen Pentatonik-Trick über alterierte Akkorde?; Erkl. + Demo zur Improv. über alterierte Akkorde (E7alt), mit TL zu E-Alteriert/G-Moll-Pent. mit Int. + Nn; Backingtrack: Am9 (A-Moll-Pent.)/E7alt (G-Moll-Pent.);

—–

II.7.5.) Verschiedene Konzepte

Erkl. (engl.) zu versch. Improvisationskonzepten ( z. B. eine TL zu allen Stufenakkorden, je Akk. eine TL, Arpeggien zum Akk. – Bsp. Cj7 /Fj7 mit C-Dur-TL in VII. Lage) ; Improv. über II-V-I-Verb. (Dm,G,C mit C-Dur-TL in IX. Lage) , Improv. über Chord changes, z. B. I-V-VI-IV (A, E, Bm, D) mit Barrégriffen, Arpeggien, TL ;