Kirchentonarten (Modes)


Wenn Kirchentonarten als Tonart-Zentrum behandelt werden, passen eine Anzahl von  Akkorden begleitend dazu.

Als Akkord-TL fungieren sie, indem man für jeden Akkord eine entsprechende Kirchen-TL verwendet. 

Tutorials

Erkl. zu Tonarten/Modes

!! Turn 3 Scales…Erkl. zu Kirchentonarten mit Griffbrett, Übersichten …

Erkl. zu Modes (Kirchentonarten) in engl. mit Übersicht  + Erkl. mit Klangbsp. zu den versch. Modes in C-Dur

Erkl. zur Beziehung der Modes (engl.) am Bsp. von D-Dorisch mit Griffbrettübersicht, Pattern…

Erkl. zur Benutzung von Modes (engl.), mit Übersichten, Klang, Übungen in versch. Tonarten

alle 7 Modes mit Übersicht der Pattern in G-Dur mit Jamtrack

 

Die Ionische, auch Dur-TL genannt (engl.: ionian) hat Halbtonschritte zwischen dem 3./4. und 7./8. Ton.

Charakteristische Stufenakkorde: I – IV – V

Mehr –>Jamtracks findet ihr unter der Seite –> Dur-Tonleitern!

C-Dur

Groovin’ Through The Modes

D-Dur

!! Backing Track – Soft Rock + Stufenakkorde, Songablauf

E-Dur

Ethereal Acoustic Guitar Backing Track Ballad (je 2 T.: E, C#m, G#m, B), 82 bpm

F-Dur

Backing Track Clean Guitar Rock Jam (F, Bb, Dm), 120 bpm

G-Dur

!! Backing Track – Hard Rock + Stufenakkorde, Songablauf

A-Dur

!! Backing Track – Ballad + Stufenakkorde, Songablauf

Bb-Dur

Guitar Backing Trackmit Patterbild V. L.

B (H) – Dur

Epic Ballad – Rock/Pop (je 1 T.:  B, F#, G#m, E)

Playlist zu allen 12 Ionian Modes (I-II-V)

Alle 12 Dur-Tonleitern von C-Dur im Quartenzirkel mit Notennamen

E-, D-Ionisch (Ej7, Dj7) + Eb-, C#-Dorisch (Ebm7, C#m7)

!!!! Guitar Backing Track STEVE VAI style E maj & F lydian; mit laufender Akkordübersicht, Griffbildern, versch, TL-Pattern, Arpeggien…

C-Ionisch, D-Dor., G-Mixol., (Dm7, G7, Cj7), Jazz – Fast Swing; s. v. Dm7, G7, Cj7, Medium Swing mit Demo

C-Ion., D-Moll-Harm.(Dm7, G7, Cj7, A7), Medium Swing

Die Dorische TL (engl.: dorian) beginnt auf der 2. Stufe einer Dur-TL. Ihr Aufbau entspricht einer Moll-TL, aber mit gr. Sexte (6). Dies verleiht ihr, im Vergleich zur reinen Moll-TL einen helleren und weniger melancholischen Klang, der oft im Jazz, Soul und Funk verwendet wird.

Charakteristische Stufenakkorde: Im – IIm – IV

– C

!!! Cool 70’s Funky Groovy C DORIAN Backing Track *PLUS*; mit laufenden Akkorden (Cm7, F7, Ebj7, Bb, Gm11) + Akkordbild (Barré), Anzeige der Nn der TL + Pattern der Cm-Pent., C-dorisch

!!! Bb Backing Track (C Dorian) | 80 Bpm; Cm | Gm | Bb | F; ; mit laufender Akkordanzeige; Griffbrettanzeige C dorisch + Nn

C-Dorisch mit 2 Pattern in V. und VII. L., mit Akk. im Text (Cm, Dm7, Gm9, Am7b5, Bbj7, Ebj7, F7)

C-Dorisch mit Akk. (Cm7, F7); C-Dorisch mit Akk. (Cm7, F7, Bbj7), Jazz; C-Dorisch mit Akk. (Cm7, F7b13, Bbj7), Jazz; C-Dorisch Jazz Funk

– C#

C#-Dorisch mit Akk.

– D

!!!! D DORIAN MODE BACKING TRACK; Griffbrettanzeige mit Nn, Einzelpattern, Kombination + Akkordanzeige (Dm | F | Am | G)

!! C/Dm (- je 4 T. mit je 5 Akkordbildern (CAGED) + je 5 Bilder der C-Dur-Pentatonik/-TL und D-Moll-Blues-TL/D-Dorisch

【 D Dorian 】Scale Training Backing Track C Major 90bpm Jam Track, je 2 Takte Dm7, G, mit laufender Akkordanzeige

!! Dm7/G7 (- je 4 T. mit je 5 Akkordbildern (CAGED) + je 5 Bilder der D-Moll-Pentatonik (Blues)/-Dorisch und  G-Dur-Pentatonik/Mixolydisch

! D Dorian Backing Track, mit Akkorden (Dm7, G7) je 2 T., mit Nn für TL/Arpeggien

D-Dorisch; Emotional Ac. Guitar Ballad; (Dm, C, G, G); D Dorian Groove Guitar Backing Track je 1T. (Dm, G, Dm, B°); D-Dorisch mit Akk. (Dm7, G7b13, Cj7), Jazz; Jazz mit Akk. (Dm, G7, G7b9, C); Funky Rock (Dm7, G7, B°, C#°); Funk Jazz (Dm7, G7/9); Funk Rock;

– E

!!!! Chill Groove E DORIAN (with chords, scales and arpeggios); mit laufender Akkordübersicht, alternativen TL (z. B. F#m-Pent., Bm.-Pent.)+ Pattern

E-Dorisch Satch Style; Epic E-Dor. mit Demo; E-Dor.Rock (Em, F#m, G, A), 165 Bpm; E- Dor. – Joe Satriani style; Dorian Backing Track in E mit 5 PatternE-Dor. (Deep modal expl.), je 4T. Em + alle Stufenakk.; Track mit 5 Pattern (Moll/Dorisch) + Akk.;

– F

F-Dor. mit Demo; Smooth Funky (104 Bpm) mit Akk. (Fm, Gm, Abj7)

– F#

F#-Dor. (Progr. Rock, 7/8) mit Demo

– G

G-Dorisch mit Akk. (Gm7, C7, F), Jazz; G-Dorian (Akk.: Gm6); s. o. (Rock); G-Dor.(Gm7, C7), Funk;

– A

A-Dorisch mit Patternbild (IV. Lage) inkl. IntervallbezeichnungA Dor. mit Griffbrett-Pattern V. und VII. L.A-Dorian (Akk.: Am7, D9) mit Einblendung Patternbild (IV. Lage) und Am-Pent.;A-Dor. (Am, D7) mit Demo; A-Dor. (Funk Groove, 7/8) mit Demo; A-dor. Groovy (Am, G, D); A-Dor. mit 5 Pattern+ Akk.; A-Dor.-Track + Akk.;

A-Dorisch (Modern Zeppelin-Style), mit Griffbrett + Nn;

– Bb

Bb-Dor., Odd Time Groove (9/8) mit Demo; B-Dorisch/E-Mixol.: Minor Blues – B. B. King;

– B(H)

B(H)-Dorisch– Jamtrack mit Pattern IV. L./Nn + Akk. im Text (Bbm, Cm7, F#m9, Dj7, E9, Aj7); H(B)-Dorian(ZZ Top style Southern blues);B-Dor. (Funky Groove) mit Demo; B-Dor. (Groovy) mit Demo; B-Dor.,Funk Rock; B-Dor. mit 5 Pattern;

!!! Slow as Hell SRV Style 12 Bar Blues Backing Track – 13 Glorious Minutes! [ [B Minor – 43 BPM]; 5 wechselnde Intervall-Patternanzeigen zu B-dorisch/B-äolisch/B-Pent.;

Alle 12 Dorischen TL mit Notennamen, von A in 3HT aufwärts

Playlist zu allen 12 Dorian Modes (mit Akkordübersicht II-III-IV-V)

!!!! Dorian Mode Guitar Backing Tracks with scales and arpeggios

–> mit Erkl. + Notennamen, Pattern, Licks, Arpeggien, Kombinationen mit anderen TL…

Slow Blues (Dorian), SubFunc Jam Tracks, 12 Videos; 12TBlues, Im7, IV7, Vm7; mit Akkordübersicht

 

 

– C…

!!! Cool 70’s Funky Groovy C DORIAN Backing Track *PLUS*; mit laufenden Akkorden (Cm7, F7, Ebj7, Bb, Gm11) + Akkordbild (Barré), Anzeige der Nn der TL + Pattern der Cm-Pent., C-dorisch

– D…

D/A Dorisch (je 3 Pattern über 1 Okt.) mit Anzeige, + Akk. im Text (Dm9, Cj7, G9, Em9; E9, Am9, Gj7, G9, Dj7)

!! Am7/Dm7 (- je 4 T.) mit je 5 Akkordbildern (CAGED) + je 5 Bilder der A-Moll-Pentatonik (Blues)/-Äolisch und  D-Moll-Pentatonik (Blues)/Dorisch

– E…

!! Gorgeous 90’s Alternative Psychedelic Backing Track [E Dorian – 115 BPM]; mit Intervall-Griffbrettübersicht + Em-Pent./Blues-TL;

!!!! Chill Groove E DORIAN (with chords, scales and arpeggios); mit laufender Akkordübersicht, alternativen TL (z. B. F#m-Pent., Bm.-Pent.)+ Pattern

– A…

A- und C-Dorisch (je 16 T.), mit Notennamen

!!!! Led Zeppelin Style Guitar Backing Track in A minor (“Stairway to heaven”); Am-Pent./Am-TL/A-dorisch mit Erkl., Pattern, Notennamen…

Santana Style Lesson: A-Moll-Pent. und A-Dorisch, mit Patternbildern V. LageLicks mit Tabs

!!! FOLLOW ALONG – Funk Jam Track for Lead Guitar in A Dorian; Patternbild VII. L. + Am- Pent. VII. L.; mit laufender Akkordübersicht Am7, D9, A5

A-Dorisch/E-Moll mit Akk. (Am7, Bm7, Bbm7), Slow Groove

– B…

!!! Slow as Hell SRV Style 12 Bar Blues Backing Track – 13 Glorious Minutes! [ [B Minor – 43 BPM]; 5 wechselnde Intervall-Patternanzeigen zu B-dorisch/B-äolisch/B-Pent.;

Die Phrygische TL (engl.: phrygian) baut auf dem 3. Ton einer Dur-TL auf. Ihre Tonfolge gleicht einer reinen Moll-TL, aber mit kl. Sekunde (b2). Der ungewöhnliche HT zwischen den ersten beiden Tönen gibt ihr den typischen Flamencoklang.

Charakteristische Stufenakkorde: Im – bII – bVIIm

– C

mit TL-Notennamen:

C Phrygian Backing Track; mit Demo

C Phrygian Mode Backing Track;

mit Akkorden im Text:

C phrygian modal backing track; Akkorde Cm, Db, Eb

 

– C#

C#-Phryg. (Spanish Vibe) mit Demo

 

– D

D Phrygian Backing Track: Mysterious, Eastern, Dark;

 

– E

【 E Phrygian 】Scale Training Backing Track C Major 90bpm Jam Track; mit laufender Akkordanzeige (Em7, Fj7)

!!! E Phrygian Guitar Backing Track – with Improvisation Assistant! (Akkorde: Em, F/A, Fj7#11), mit  Erkl. zur Ableitung von C-Dur; versch. Pattern (XII., VII., V. L.) mit Notennamen; Bezug zur Pentatonik; Arpeggien zu Fj7…+ alle 5 Pattern

Phrygian Backing Track in Emit 5 Pattern;

E-Phryg. mit Demo; Electric guitar backing track in E-Phryg. mit Akkorden (Em, F, Dm, G)  E- Phryg. – Pink Floyd style;

!! E-Gitarren Riffs lernen – Metal Riff in E Phrygisch 1 – Typische Akkordfolgen von Modes; mit Download Note/Tabs; Audio

—–

– E-phrygisch-dominant

!!!! BACKING TRACK – 1001 Arabian Nights – E Phrygian Dominant *PLUS Scale patterns*: mit umfangreichen Infos, Pattern, Akkorden

 

– F

F-Phryg. (Deep modal …)

 

– F#

F#-Phryg. mit 5 Pattern + Akk.;

 

– G

G-Phryg. mit Demo; G-Phryg. mit Pattern III. L.,+ Akk. im Text (Gm, Eb, Ab, Bb, D); Phrygian Backing Track in G mit 5 Pattern;

 

– A

A-Phryg. (A-Minor Groove) mit Demo; A-Phryg. mit 5 Pattern;

 

– B

B-Phryg. mit Griffbrett-Pattern in VII. L.B-Phryg. mit Demo

 

Alle 12 Phrygischen TL mit Notennamen, von E im Quartenzirkel

E-Moll/E-Moll-Phryg. mit Akk. Em9, Cj9, Am7, Fj7

A-/B-Phrygisch mit je 2 Pattern (1 Okt.), + Akk. Im Text (A, Bb, F, Dm; D7, B, C, C7)

!!! Ambient Chillout Backing Track (A Minor/E Phrygian ) 65 Bpm; mit Versch. Patternbildern + Notennamen zu Am-TL, Am-Pent.; E-phrygisch

 

Phrygische Dur-TL (5. Stufe von Harm. Moll, Phryg. + gr. 3)

E-Spanish-Phryg. (HM5 von A) mit Demo

!! Bm7b5/E7 mit je 5 Griffbildern (CAGED) sowie je 5 Pattern Bm7/11/b5-Pentatonik + B-Lokrisch und E7+/11-Pentatonik und E-Phrygisch- Dominant

!! Am7/E7 mit je 5 Griffbildern (CAGED) sowie je 5 Pattern Am-Pentatonik (Blues)+ Am-TL und E7+/11-Pentatonik und E-Phrygisch- Dominant

Die Lydische TL (engl.: lydian) baut auf dem 4. Ton einer Dur-TL auf. Sie ist wie eine Dur-TL strukturiert, aber mit einer übermäßiger Quarte (#4).

Charakteristische Stufenakkorde: I – II – VIIm

– C

!!! C Lydian Backing Track ; Cmaj7 | Bm7 | Cmaj7 | Bm7 | Cmaj7 | Bm7 | Am7 | Am7; mit laufender Akkordanzeige; Griffbrettanzeige + Nn

PLINI – Friends On Stage JAM track – C Lydian; mit 5 Pattern, Akkorde Cadd9, D; Modes of the major scale crystal clear – Traids and inversions for Guitar – Scale Arpeggios – Easy arpeggios for sophisticated results  – Improvising over dominant 7 chords (using scales) – Exotic Pentatonic scale for Guitar  – Modes of the harmonic minor scale  – Secrets of outside playing  – Superimpose Pentatonic scales

C-Lydian mit Griffbrett-Pattern VIII. L.C-Lydian (Heavy Metal) mit Patternbild VII. Lage; C-Lyd. mit Demo (Zappa Style)C-Lyd. + Akk.;

– D

D-Lyd. mit Demo; D-Lyd.mit 5 Pattern + Akk.;

– E

E-Lyd. (Deep modal …)

!!!! STEVE VAI Style Dreamy E Lydian/A Lydian Mode; mit laufenden Akkorden + Akkordbildern (Jazzchords: Ej7, Eadd9, F#7(11), Aj7, Badd11, G#m11…), theoretischen (engl. ) Erkl. zu Tonleiteraufbau, Pattern, Griffbrettübersichten…

!!!! Steve Vai Style BACKING TRACK in the beautiful E LYDIAN mode; mit laufender Akkordübersicht, theoretischen (engl. ) Erkl. zu Tonleiteraufbau, Pattern, Griffbrettübersichten, Arpeegien; Wechsel zu G#m…

– F

【 F Lydian 】Scale Training Backing Track C Major 90bpm Jam Track; mit laufender Akkordanzeige (Fj7#11, G/F)

!!!! Steve Vai Style F Lydian Backing Track *PLUS*; mit (engl.) Erkl., Ableitung von C-Dur-TL; laufende Akkorde (+Notennamen), Pattern…

!! Cj7/Fj7 (je 4 T.) mit je 5 Griffbildern sowie je 5 Pattern für Dur-Pentatonik/C-Dur-TL und F-Lydisch

F-Lydian mit Akk. (lauf./Übers.); F-Lyd. Modern Rock; Lydian Backing Track in F mit 5 Pattern;

– G

G-Lydisch mit Grifbrett +

G-Lyd. mit Demo

– A

A-Lyd. mit Demo; A-Lyd.mit Pattern IV. L., + Nn, mit Akk. im Text (A, Ej7, B9, F#m9, C#m9, G#m9, D#m7b5)

Alle 12 Lydischen TL mit Notennamen, von C in 3 HT aufwärts

!! Fj7/G7 (je 4 T.) mit je 5 Griffbildern (CAGED)sowie je 5 Pattern für F- Dur-Pentatonik/F-Lydisch und G-Dur-Pentatonik/-Mixolydisch

D/C Lydisch mit je 2 Pattern (1 Okt.), + Akk. im Text (Dj7, Aj7, Bm7, G#m7b5; D9, Cj7, Gj7, Am7, F#m7b5)

H- und E-Lydisch

!!!! Steve Vai Style BACKING TRACK in the beautiful E LYDIAN mode; mit laufender Akkordübersicht, theoretischen (engl. ) Erkl. zu Tonleiteraufbau, Pattern, Griffbrettübersichten, Arpeggien; Wechsel zu G#m…

!!!! Backing Track: Rock Ballad E Minor and A Lydian (E major) mit laufender Akkordübersicht, theoretischen (engl. ) Erkl. zu Tonleiteraufbau, Pattern, Griffbrettübersichten, Arpeggien…

Die Mixolydische TL (engl.: mixolydian) beginnt auf dem 5. Ton einer Dur-TL. Ihr Aufbau unterscheidet sich von einer Dur-TL  nur durch eine kleine Septime (b7/7). Der dadurch entstehende Blues artige, melodische Klang findet in Blues und Rock Verwendung.

Charakteristische Stufenakkorde: I – Vm – bVII

C-Mixol. (Fusion) mit Anzeige der TL + NnC-Mixol. (Funk); C-Mixol.(Bluesy); C-Mixol.(Groovy) mit Demo

 

C#/Db-Mixol. (Fusion) mit Anzeige der TL + Nn;

 

D-Mixol. (Fusion) mit Anzeige der TL + Nn; mit Pattern IX. L./Nn + Akk. im Text (D, Gj7, Cj7, Bm7, Em7, Am7); D-Mixol. + Griffbrett;  D-Mixol. mit Demo; Rock in D-Mixol.;

!!!! D MIXOLYDIAN Backing Track – FUSION / ROCK (with CHORDS, SCALES and ARPEGGIOS); laufende Akkordanzeige; Ableitung D-Mixol. von G-TL; Pattern, + Alternativen, Argeggios…

 

Eb-Mixol. (Fusion) mit Anzeige der TL + Nn;

 

!!!! Soulful Rock in E Mixolydian; Mit Griffbrettübersicht, laufender Akkordanzeige + Griffbilder

E-Mixol. (Fusion) mit Anzeige der TL + NnE-Mixol. (Majestic Mood Groove) mit Demo; E-Mixol. mit 5 Pattern + Akk.;

 

F-Mixol. (Fusion) mit Anzeige der TL + Nn;

 

F#-Mixol. (Fusion) mit Anzeige der TL + NnGb-Mixol. Indie Altern. Rock;

 

【 G Mixolydian 】Scale Training Backing Track C Major 90bpm Jam Track; mit laufender Akkordanzeige, (G, Dm, F, C)

!!!! Joe Satriani Ballad in G Mixolydian/C major *PLUS*; mit laufender Akkordanzeige, Ableitung G-Mixol. von G/C-Dur + Pattern; G-Dur-Pent.-Pattern, mit Keychange zu C-Dur-Pent. mit Pattern, Alternativen, Arpeggien…

G-Mixol. (Fusion) mit Anzeige der TL + NnMixolydian Track in G mit 5 Pattern;

G-Mixol. (Jazz Fusion); G-Mixol. (Deep modal…), je 4 T. G + alle Stufenakk.

!! Cj7/G7 (je 4 T.) mit je 5 Griffbildern sowie je 5 Pattern für Dur-Pentatonik/C-Dur-TL und G-Mixolydisch

!! Dm7/G7 (- je 4 T. mit je 5 Akkordbildern (CAGED) + je 5 Bilderder D-Moll-Pentatonik (Blues)/-Dorisch und  G-Dur-Pentatonik/Mixolydisch

 

Ab-Mixol. (Fusion) mit Anzeige der TL + Nn;

 

!!!! 80’s Rock AC/DC Style Backing track in A Mixolydian *PLUS*; mit laufender Akkordanzeige, Ableitung A-Mixol. von A-Dur-Pent.-Pattern, Blues-Scale in versch. Lagen

A-Mixolydian mit 5 Pattern (Pent. + Mixol.) + Akkordübers. (A, D, G, Bm); A-Mixol.(Fusion) mit Anzeige der TL + Nn; A-Mixol. (Blues Rock), 70 bpm; 90 bpm; A-Mixol. (Epic Groove), mit Demo; A7, D7, E7(Blues 12 T., binär); Slow Indie Rock;

 

Bb-Mixol. (Fusion) mit Anzeige der TL + NnBb-Mixol. (John Scofield Style), mit Demo

 

B-Mixol. (Fusion) mit Anzeige der TL + NnB(H)-Mixol. mit 2 Pattern in IV. und VI. L. mit Akk. im Text (B, Aj7, Ej7, G#m7, F#m7, C#m7, D#m7b5); Track mit 5 Pattern (Dur + mixol.)mit Akk.übers. (B, C#m, E), 5/4;

 

Alle 12 Mixolyd. TL mit Notennamen, von C in 3HT aufwärts

C…

C-/A-Mixol. mit je 3 Pattern über 1 Okt. und Anzeige, + Akk. im Text ( C7, Bbj7, Fj7, Am7, Gm7; A7, Dj7, Gj7, F#m7, C#m7b5)

D…

!!!! D MIXOLYDIAN Backing Track – FUSION / ROCK (with CHORDS, SCALES and ARPEGGIOS); laufende Akkordanzeige; Ableitung D-Mixol. von G-TL; Pattern, + Alternativen, Argeggios…

 

G…

!! Fj7/G7 (je 4 T.) mit je 5 Griffbildern (CAGED)sowie je 5 Pattern für F- Dur-Pentatonik/F-Lydisch und G-Dur-Pentatonik/G-Mixolydisch

G-Mixol. und G-Ionisch(Akk.: G7, D7) mit Patternbildern (III. Lage), Noten; G-Mixol. (G-Ion.) Ballade

G.Mixol. und D-Dorisch(Akk.: G7, Dm7), Samba; s. v. Blues Groove (Akk.: G, C7)

G-Mixol., G-Dor., G-Phryg. (Rock) mit Akk.

!!!! Joe Satriani Ballad in G Mixolydian/C major *PLUS*; mit laufender Akkordanzeige, Ableitung G-Mixol. von G/C-Dur + Pattern; G-Dur-Pent.-Pattern, mit Keychange zu C-Dur-Pent. mit Pattern, Alternativen, Arpeggien…

A…

!!! FOLLOW ALONG – Alternative Rock Jam Track (Mixolydian or Pentatonic) + laufende Akkordanzeige: A5, G5, E5; mit Patternbildern Am-Pent., Am-TL, A-mixol. in V. L.

A-Mixol. (Akk.: A,G) mit Einblendung Patternbild (IV. Lage) und A-Major-Pent.

Die Äolische, auch natürliche oder reine Moll-TL genannt (engl.: aeolian) beginnt auf dem 6. Ton einer Dur-TL und hat ihre HT zwischen dem 2./3. und 5./6. Ton. –> Jamtracks findet ihr unter –> Moll-TL.

Charakteristische Stufenakkorde: Im – IVm – bVI

【 A aeolian 】Scale Training Backing Track C Major 90bpm Jam Track; mit laufender Akkordanzeige (Am7, Dm7, G)

Heavy Rocking Crazy Horse Backing Track [A Aeolian / C Ionian – 127 bpm]; mit Intervall-Griffbrettübersicht zu Am-Pent., Am-TL und wechselnde Anzeige der Akkordarpeggien von Am, C, G, F

!!! Pink Floyd Style David Gilmour in A minor; mit Erkl. zu Stufenakkorden, laufender Akkordfolge (Am11, Cj7, Fj9, G7,Em7, Dm7 + Griffbilder), Pattern Pentatonik, äolisch, Arpeggien, Licks, Modulation nach Em

Fusion Jamtrack durch alle 12 Tonarten mit Anzeige der jeweiligen TL mit Nn (von A im Quartenzirkel)

E-, D-Ionisch (Ej7, Dj7) + Eb-, C#-Dorisch (Ebm7, C#m7)

C-Ionisch, D-Dor., G-Mixol., (Dm7, G7, Cj7), Jazz – Fast Swing; s. v. Dm7, G7, Cj7, Medium Swing mit Demo

C-Ion., D-Moll-Harm.(Dm7, G7, Cj7, A7), Medium Swing

Die Lokrische TL (engl.: locrian) beginnt auf der 7. Stufe einer Dur-TL. Sie ist eine Moll-TL mit kleiner Sekunde (b2) und verminderter Quinte (b5). Dadurch passt sie hervorragend zur Improvisation über halb verminderten Akkorden.

Charakteristische Stufenakkorde: Im7b5 – VI7 (z. B.: Bm7b5 – G7); I° – VIIm7 (z. B.: B° – Am7)

C-Lokr. mit Demo

 

F#-Lokr. mit Demo; F#-Lokr. (Deep modal …) je 4 T. F#m7b5 + alle Stufenakk.; F#-Lokr. mit Akk.;

 

G-Lokr. mit Demo

 

G#-Lokr. (Dark Groove) mit Demo

 

【 B Locrian 】Scale Training Backing Track C Major 90bpm Jam Track; mit laufender Akkordanzeige (Hm7b5, Em7)

!! B Locrian Mode Backing Track; mit Anzeige der Akkorde + Nn und TL-Töne, je 1 T. Bm7b5, G7;

 B Locrian Scale Packs Backing Track | The Art of Scale Weaving, mit Akkorden je 1T. G/B, F/B;

 B-Lokr. mit Demo;

 B Locrian Guitar&Bass;

B Locrian Mode;

 B Locrian Smooth Jazz;

Playlist zu allen 12 Ionian Modes (I-II-V)

Alle 12 Dur-Tonleitern von C-Dur im Quartenzirkel mit Notennamen

!! Bm7b5/E7 mit je 5 Griffbildern (CAGED) sowie je 5 Pattern Bm7/11/b5-Pentatonik + B-Lokrischund E7+/11-Pentatonik und E-Phrygisch- Dominant

A-/F#-Lokrisch mit je einem Pattern (1 Okt.), + Akk. im Text (Am7b5, F9, Bj7, Ebj7, Dm9; D13, F#m7b5, Cj7, Gj7)

(Verminderte Gitarre) Playback; mit 5 Pattern C#m Pentatonik; je 4 T. C#m/D#0 ( D# lokrisch)

Modes auf den Grundtönen einer TL:

C-Dur

!! Playlist mit Backingtracks zu den 7 Modes von C-Dur (+ Akk.folgen, Griffbrettpattern, altern. TL)

Alle 7 Modes von C-Dur(C-Ion., D-Dor., E-Phryg. …) in einem Backing Track

!!! Playlist zu Modes der C-Dur-Tl; mit Anzeige der Nn; je 2 Akkorde, je 2T mit laufender Akkordanzeige

 

G-Dur

Track in G-Dur (ab 1,50min) mit Griffbrettanzeige der 7 Modes auf den Saiten 4-6

Alle 7 Modes von G-Dur(G-Ion., A-Dor., B-Phryg. …) in einem Backing Track

 

Modes auf einem Grundton:

GT: C

Alle 7 Modes auf dem Grundton C (C-Ion., C-Dor., C-Phryg. …) in einem Track

Kanal mit jeweils einem Track zu den 7 Modes auf C, + andere…

 

GT: G

Alle 7 Modes auf dem Grundton G (G-Ion., G-Dor., …) in einem Track

 

GT: A

!! Backing Track – Soaring though ALL the MODES; alle 7 Modes auf GT A, mit Akkordfolge, Griffbildern, TL + Notennamen + Erkl.; je 5 Pattern...

Übersichten zu Tonleitern …

!!! Datenbank mit Griffbrettanzeige (selbst wählbar) mit Noten/Tabs in allen Lagen zu Tonleitern (horizontal/vertikal…, einzelne Pattern, ganzes Griffbrett…), TL zu Akk, Akkorden, Arpeggien, Akkordfolgen, Akkordnamen,  …Quintenzirkel, Metronom, Tuner…

!!! Chordfinder – Griffbrettanzeige (selbst wählbar) fürEinzeltöneAkkorde in versch. Lagen; Arpeggien3Klänge mit UmkehrungenTL mit Nn und Intervallen + Klang

!!! Scale and Chord Generator – Griffbrettanzeige (selbst wählbar) für Tonleitern, Arpeggien, Akkorde, Einzeltöne …mit Farbe, zum ausdrucken, 2 Varianten untereinander möglich, verschiedene Stimmungen…