1.) Tutorials zu Vierklangs-Arpeggien

Dur7


Blues Improv. mit Arpeggios zu A7, D7, E7 in V. Lage; mit Pattern, Demo



Dur j7 (major7)


 

 

Moll 7


 



Moll maj7 

Halbvermindert (Moll 7b5/ halfdiminished/Ø)


Vermindert (Diminished/Ο)


 

Grundtonbasiert



E-Saite:

Erkl. zu 4sti. Jazzchords :Grundton 6. Saite –  Am7, A7, Aj7, Am7/b5 mit dazu gehörendem Arpeggio, mit Bild und Klang;


A-Saite:

Erkl. zu 4sti. Jazzchords mit dazu gehörendem Arpeggio, mit Bild und Klang; Grundton 5. Saite – Dm7, D7, Dj7,Dm7/b5 mit Arpeggio;


D-Saite:

Erkl. zu 4sti. Jazzchords  Grundton 4. Saite – Gm7, G7, Gj7, Gm7/b5 mit Arpeggio;

 

Gemischt


 

2.) Jamtracks zu Vierklängen

Dur 7


– C-Dur

C7 (Bluesy); C7C7 (blues/groove); C7 (Jazz, 85bpm); C7 (Blues, 90bpm);C7 (Latin, 110bpm); C7 (Rock, 130bpm); C7 (Medium Funk)

C7sus4 (Mixol.)

C7/F7 (Blues Funk); C7/F7(Blues)

C/F/G 12T. Blues

Funky Texas Blues, 115bpm, 12T.

C7/F7/G7 (slow Blues); s. v. Blues, 12/8, Quickchange und Demo

C7/F7/G7 C-Jam- Blues (Medium Swing), mit Akkordübers.

C7/F7… (Blues Funk)

———-

– D-Dur

D7 mit Nn (Jazz) ,140bpm; D7 mit Nn (Soul Funk) , 110bpm; D7 (Funkriff);

D7, G7, A7 (Blues); D7, G7, A7 (Funk Blues); D7/G7/A7 ( Blues 12T.); D7, G7, D7, A7(D7 Backing Track 110bpm);

———

– E-Dur

E7 Jazz Ballade 70 BPM, E7 Soul Funk 110 BPM, E7 Jazz 140 BPM, E7 (Blues, binär)

E7, A7 Rock Blues

E7, A7, B7 (Blues 12 T., binär) mit Akk.üb. und Anz.

E7, A7, B7 (Blues)

s. o.

———-

– F-Dur

F7, Bb7, C7 (“Watermelon Man” – 16 T. Blues mit Akk.üb. und Anz.)

———-

– G-Dur

G7 (Mixol. Jazz Fusion); G7 (Funk/Rock)

G7, C7, D7 (Blues); G7, C7, D7 (Blues 12T., 90bpm); G7, C7, D7 Miles Davis (12taktiger Blues); G7, C7, D7 Funk Jazz Blues;  G7, C7/9, D9 (Blues); rock’n roll blues mit laufender Akk.anz. (12T., G7, C7, D7)

G7, D7 mit Noten und Patternbildern G-Mixolyd. und G-Ionisch

———-

– A-Dur

!!A7 Blues Backing Track(12T. Quickchange) mit Griffbrettanzeige der Arpeggien A7, D7, E7 in V./VII. L. (+ pdf im Text…Jazzchords A7, D9, E9)

A7, D7, E7 (Funk-Blues) mit Griffbrettanzeige der Arpeggien und der A-Blues-Skala

A7 (Rh. Blues); A7 (Blues, binär); A7 (Blues Rock),70 bpm; 90 bpm;

A7 Bossa Nova 120 BPM;

A7sus4 (Groove)

A7, E7 (Funky 60s Soul)

!! A7, D7 (Funk Jazz), 100bpm, mit TL-Vorschlägen, weiteren Jamvarianten…

A7, D7, E7 (Funky Blues)

A7, D7, E7 (Country Blues)

A7, D7, E7 (Blues 12 T., binär)

A7, D7, E7 (Blues); A7,D7, E7, F#7, B(m)7 (Jazz Blues)…im Kanal Foo Tracks gleicher Jamtrack in versch. Tonarten

A7/9, D7/9, E9 (12T., Blues, 120bpm)

———-

– Bb (B) – Dur

Bb7/Eb7 (Blues shuffle)

Bb7, Eb7, D7, G7, C7 (“The Chicken”) mit Akk.üb. und Anz.

———-

– B (H) – Dur

B7, E7,  F#7 (Blues, Quickch., 12 T.) mit Akk.üb. und Anz.

==========

Zusammenfassung

Dur-Sept-Akkorde im Quinten-/Quartenzirkel

Alle Dur-Sept-Akkorde im Quintenzirkel (je 4 T.) mit laufender Anzeige

 

All Dominant 7 Chords(Cycle of 4ths); je 8 T.; mit laufender Anzeige

Alle Dur-Sept-Akkorde im Quartenzirkel (je 4 T.) mit laufender Anzeige

 

I7 (Tonika7) – IV7 (Subdom.7) 

!!Playlist (Funk Jazz), 100bpm, für alle I7 – IV7 Akkorde, je 1 T., mit TL-Empfehlung und weiteren Varianten

Dur-maj7


– Cmaj7

Jazz C major 7th Chord Backing Track | Key of C | 75BPM

Cj7 (Swing, 110 bpm); s. v. 140 bpm;

Cj7; medium Funk

Cj7 (Modal Groove);

!! Cj7/Fj7 (je 4 T.) mit je 5 Griffbildern sowie je 5 Pattern für Dur-Pentatonik/C-Dur-TL und F-Lydisch 
Cj7, Ebj7 (Groove)

C/F/G (Disco Funk)

———-

Dmaj7

DM7 Smooth Track, 90bpm, je 2 T. Dj7/Gj7;

———-

Gmaj7

Gmaj7 (Slow Funk)

– Amaj7

Aj7 (Jazz Ball.)

==========

Zusammenfassung

C, D, E, F, G, A, B zum Selbstwählen, jeweils nur ein Akkord

All Major 7 Chords (Cycle of 4th), je 8 T.; mit laufender Anzeige

Alle Dur-Major-Sieben-Akkorde im Quintenzirkel (je 4 T.) mit laufender Anzeige

Alle Dur-Major-Sieben-Akkorde im Quartenzirkel (je 4 T.) mit laufender Anzeige

Moll-7…


– Cm

Cm7 (Jazz Ball.); Cm7 (modal Groove); Cm7 (Medium Funk)

Cm7, Ebm7 (Groove); Long Sweet Blues Ballad, 12 T. mit Akkordschema (Cm7, Fm7, Gm7), 60bpm; 12-bar-Blues mit Akk. (Cm7, Fm7, Gm7): slow (60 bpm); medium (120 bpm); fast(180 bpm); Cm7, Fm7, Gm7 (Blues 12 T., 90bpm)

Cm7/9 / Gm7/9 (Smooth Jazz)

———-

– C#m/Dbm

12-bar-Blues mit Akk.(C#m7, F#m7, G#m7): slow(60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm)

———-

– Dm

Dm7, Ebm7 180 bpm, “So What”; Dm7, Fm7 (Jazz Ball.); Dm7, Gm7 (Funk Rock);  Dm7, Bbm7 (Swing)

12-bar-Blues mit Akk.(Dm7, Gm7, Am7): slow (60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm)

Dm7, Gm7, Am7 (Funk Blues);s. v. (Slow Blues 6/8)

– Ebm

Ebm7, Bbm7 (Take Five, 5/4)

12-bar-Blues mit Akk.(Ebm7, Abm7, Bbm7): slow(60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm)

———-

– Em

Em7, Am7 mit Griffbrettübersicht + Bluesscale (Blues)

groovy smooth jazz (Em7, Am7); 

Em7, Am7 (Blues: Las Vegas Tango, mit Melodievorschlag)

12-bar-Blues mit Akk.(Em7, Am7, Hm7/Bm7): slow (60 bpm); medium(120 bpm); fast (180 bpm)

———-

– Fm

Fm7 (Swing); Fm7;

12-bar-Blues mit Akk.(Fm7, Bbm7, Cm7): slow(60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm)

———-

-F#m

12-bar-Blues mit Akk.(F#m7, Bm7, C#m7): slow(60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm)

———-

– Gm

Blues 12 T., (Gm, Cm, Dm) 70bpm;

12-bar-Blues mit Akk.(Gm7, Cm7, Dm7): slow (60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm)

Gm7 (7/8); Gm7 (5/4)

———-

– G#m/Abm

12-bar-Blues mit Akk.(G#m7, C#m7, D#m7): slow (60 bpm); medium(120 bpm); fast (180 bpm)

Abm7 (Jazz Ball.); Abm7(Swing)

———-

– Am

Am7 (Funk/Rock); Am7(Groove); 12-bar-Blues mit Akk. (Am7, Dm7, Em7): slow (60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm); Am7, Dm7, Em7(Blues Shuffle, 12 T. , 90bpm)

Am7, Bm7, Bbm7 (Slow Groove)

———-

– Bbm

12-bar-Blues mit Akk. (Bbm7, Ebm7, Fm7): slow (60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm)

———-

– Bm

“Road Blues”, 120bpm, mit 12 T. Akkordschema ( Bm7, Em7, F#m7); + Griffbrett

12-bar-Blues mit Akk. (Bm7, Em7, F#m7): slow(60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm)

H(B)m7 (Blues Rock); Bm7 (Drop and roll)

==========

Zusammenfassung

All Minor 7 Chords (Cycle of 4ths); je 8 T.; mit laufender Anzeige

Alle Moll-Sept-Akkorde im Quartenzirkel (je 4 T.), mit laufender Anzeige

 

Moll-maj7


– Dm-maj7

!! Exotic Rock Backing Track; Practice Your Melodic Minor Scales! [D Minor – 70 BPM]; mit Grifbrett-Intervallübersicht auch zur Blues-TL und Arpeggio zu Dmj7

– Am-maj7

Amj7 (Jazz Ballade) + Playlist für weitere Moll- maj.7-Akkorde

==========

Zusammenfassung

Alle Moll-Major-Sieben-Akkorde im Quintenzirkel (je 4 T.) mit laufender Anzeige

 

Halbvermindert (Moll 7/b5; halfdim.; Ø)


Cm7b5 (Medium Funk)

==========

Zusammenfassung

All Half-Diminished-Chords(Cycle of 4ths); je 8 T.; mit laufender Anzeige

Alle Moll-Sieben-b5-Akkorde im Quintenzirkel (je 4 T.) mit laufender Anzeige

Alle Moll-Sieben-b5-Akkorde im Quartenzirkel (je 4 T.) mit laufender Anzeige



Vermindert (diminished, °)

 

==========

Zusammenfassung 

Alle verminderten Akkorde im Quintenzirkel (je 4 T.) mit laufender Anzeige

Alle verminderten Akkorde im Quartenzirkel von C bis G (je 4 T.)