Molltonleitern


Die natürliche (reine, äolische) Moll-TL hat ihre Halbtonschritte zwischen dem 2./3. und 5./6. Ton. Sie wird häufig im Rock und Blues verwendet. Sie klingt gefühlvoll und melodisch.

Die harmonische Moll-TL (wie rein, 7. Ton erhöht) hat einen unverwechselbaren exotischen Klang. Für die Akkord-Kadenz ergibt sich eine Dur-Dominante.

Die melodische Moll-TL variiert in ihrem Aufbau (aufwärts 6. und 7. Ton erhöht, abwärts wie reines Moll). Diese TL wird vor allem im Jazz-Rock und Fusion verwendet.

Die melod. Jazz-Moll-TL (wie melod. Moll-TL aufwärts) hat einen hellen Klang, was hervorragend zu einigen Formen der Jazzmusik passt.

Tonarten:

C-Moll

– rein/natürl.

mit Pattern:

Track mit Griffbild/Fingersatz/Nn, V. und VII. Lage, Akk. im Text (Cm, Fm7, Gm7, Ebj7, Abj7, Bb)

Track mit 5 Pattern (Moll/Pentat.) + Akk.üb. (Cm, Fm, Bb)

Track mit 5 Pattern (Moll-TL/ 3 Töne pro Saite; Moll-Pent.)

 

mit Patternübersicht:

Pink Floyd, Swing Waltz 3/4;

Blues (6/8), 12 T.;

———-

mit Griffbrett:

Cm/Eb (Rock Jam), 90 bpm, mit Griffbrett + farbige Anzeige der Grundtöne C/Eb

(a#=b, d#=es, gis#=as!):

“Eye of the tiger”  ; “Rolling in the deep” ; “Nice Jazz” ; “Medium Blues”;

Long Sweet Blues Ballad, 12 T. mit Akkordschema (Cm7, Fm7, Gm7), 60bpm;

 

mit Griffbrett + Text/Akkorde:

“Master Blaster”, Stevie Wonder

“Midnight Blues”, 85 bpm;

“Peur De Rien Blues” 6/4, 175 bpm;

==========

mit Akkorden:

12-bar-Blues (Cm7, Fm7, Gm7) in 3 Tempi: slow (60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm)

C Minor Jam Track i iv; je 1 T. Cm/Fm

———-

ohne Akkorde:

Slow Blues;  Blues (6/8), 12 T.; Soul Pop; Chillout Lounge (80 bpm); Ambient (80 bpm); Sad TrackRock Metal (95 Bpm); Blues RockCm (Funk Soul);

Groove Track mit Demo

 

!! Seite mit Jamtracks zu TL auf dem Grundton C

 

– harmonisch

mit Akkorden:

Backing Track (Cm, Fm, G, Ab);
Groovy (Cm, Fm, G) mit Demo; Latin Jazz(Cm, Fm, G7, C7);Bossa Style(Cm7, Dm7/b5, G7, G+7) mit Demo; American Rock  (Cm, Fm, G7, C7), s. v. nur Bass/Drums,

Track im 5/4 (Cm, G7)

———-

ohne Akkorde:

Sad Progr. Ballade(11/8) mit Demo

——————–

 

– melodisch

Melodic Minor Blues in Cm

———————

Kombinationen:

Minor Rock (rein/äolisch, dorisch, harmon.) + Akk. im Text

C#-/Db-Moll

Moll-Pent./Moll-Tl mit Griffbrettübersicht + Akkordübersicht/ laufende Akkorde:

!!!! Dreamy Ballad; mit 2 Griffbrettern + farbiger Intervallanzeige

!!!! Nostalgic Ballad; mit 2 Griffbrettern + farbiger Intervallanzeige

———-

mit Griffbrettübersicht + Text/Akkorde:

Tasty 3/4 Funk Fusion Backing Track/Guitar Jam in C# minor; mit Akkordübersicht

“Shape of you”, Ed Sheeran

———

mit 5 Patternbildern:


Ballade + Improv.bsp. + Backingtrack; Emotional-Track ;

———-

mit Akkorden:

12-bar-Blues (C#m7, F#m7, G#m7) in 3 Tempi: slow (60 bpm); medium(120 bpm); fast (180 bpm); C#m Track (C#m, B, F#m, G#m); Latin Rhythm Flamenco ( je 2 T. C#m, B, G#m, A // je 1 T. …// je 2 T….);   BalladeÜbersicht (C#m, Asus2, Bsus4, F#m, E/G#)

———-

ohne Akkorde:

Sad Ballade;

Counting Stars

 
 

D-Moll

– rein

mit Patternbild:

8 Bar Blues in Dm – 65 BPM; mit laufender Akkordanzeige, Pattern Moll-Tl/Pent. in II. L., Akkordbilder

 

mit 5 Patternbildern: 

Romantic ;

!! C/Dm (- je 4 T. mit je 5 Akkordbildern (CAGED) + je 5 Bilder der C-Dur-Pentatonik/-TL und D-Moll-Blues-TL/Dorisch

!!! Ballad Guitar Backing Track, (Dm, Am, C, Gm; je 2T., 145bpm) + wechselnde Anzeige der Arpeggien und je 5 Pattern der jeweiligen Dur-/Moll-Pentatonik

!!! Ballad Guitar Backing Track, 6/8 (Dm, C, Bb, Am; je 2T., 80bpm) + wechselnde Anzeige der Arpeggien und je 5 Pattern der jeweiligen Dur-/Moll-Pentatonik

———-

mit Patternübersicht:

Smooth Jazz; ; Blues Waltz,3/4;

– a#=b!:

“Sultans of Swing” ; Style Carlos Santana (a#=b!)

“Black Magic Woman”;

———-

mit Griffbrettübersicht:

!!! Dreamy Melodic Rock Backing Track in D Minor; + Nn; Akkordübersicht

!!! Soulful Seductive Groove ; Griffbrettübersicht mit Nn + Pattern X. L.; mit Akkordübersicht und laufenden Akkorden

!! Seductive Blues Funk ; Griffbrettübersicht mit Nn + Pattern X. L.; mit Akkordübersicht und laufenden Akkorden

!! Dm Jazz Fusion Backing track; Griffbrettübersicht mit Intervallen; Akkordübersicht (C/D, Em11, Bb/C, F/G, Dm7/9, Am7/11, Bbj7) + Demo

 

mit Griffbrett + Text/Akkorde/Gesang:

“Another Brick in the Wall”;

——–

mit Griffbrettübersicht + Text/Akkorde

“Careless whisper”, G. Michael

=============================================

mit Akkordübersicht:

Sad Slow Guitar Ballad Backing Track D minor; (Dm, Bb, F, Am); 4/4, A-Teil: jeder Akkord 2 Takte…B-Teil: jeder Akkord 1 Takt

Blues mit Akk. (Dm, Gm, Am), 12 T. – veränderte Form; 12-bar-Blues (Dm7, Gm7, Am7) in 3 Tempi: slow(60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm);   Rock (Dm, C, F, Bb, Gm, A7); Rock Ballade (Dm, Am, F, C, Bb, A7, G); Funk Blues  (12-T, Dm7, Gm7, Am7);

———-

mit laufenden Akkorden:

Pop Rock Ballade ;

———-

mit Akkorden im Text:

Jazz Song ; Backing Track; je 2 T. Dm, C, Am, Bb; 90bpm;

———-

ohne Akkorde:

Pop (100 bpm); Ballade (60 bpm); Pop Funk (90 bpm); Ballade; Sad TrackSad Ballad blusy Hard RockCinematic Drama (60 BPM);Backing trackReggae;

 

!! Seite mit Jamtracks zu versch. TL auf dem Grundton D


 

– harmonisch

mit laufender Akkordübersicht:

Gypsy Jazz, “Autumn Leaves” mit Akkordübersicht und laufender Anzeige + Melodieverlauf; s. v. Son Montuno

———-

mit Akkordübersicht:

Latin Jazz ,8 T. Intro, (Dm, Gm, A7, D7); nur Bass & Drums

Mambo , (Dm, Gm, A7, Em7/5, D7, Bm7/5…)

Jazz Bossa Nova D minor | Guitar Jam Track

———-

Akkorde im Text:

Bossa Style (Dm9, Em7b5, A7#5) mit Demo

Smooth Jazz , (Dm9, F9, Bbj9, A7b13)

———-

ohne Akkorde:

Rockabilly Shuffle

 

– harmonisch/Moll-Pentatonik

mit Griffbrettübersicht:

Smooth Retro Vibes  | D Harmonic Minor | Dm Pentatonic; mit Akkordübersicht

 

– rein/ harmonisch

Backing Track Flamenco Spanish Rumba Dm; mit Akkordübersicht je 2 Takte: Dm, C, Bb, A; 105 bpm

Jam Track D Minor (Dm, Am, A, F, C, Csus4); mit Noten/Tabs, Gostnotes, 16tel-feel.


 

– melodisch

mit Akkordübersicht:

D Melodic Minor Backing Track

—–

D Melodic Minor Backing Track!

D Melodic Minor mit Tl-Tönen im Text


rein/ harm./ melod./ Pent./ Blues

mit Griffbrettübersicht:

!! Epic Heavy Sabbath Riff Backing Track – Learn Advanced Scales [D Harmonic / Melodic Minor – 65 BPM]; mit wechselnder Griffbrettanzeige mit Intervallen

 
 
 

D#-/Eb-Moll

mit Griffbrettübersicht:

Metal Jam, 68 bpm;

———-

mit 5 Pattern:

Rock progressiv;

———-

mit Akkorden:

12-bar-Blues (Ebm7, Abm7, Bbm7) in 3 Tempi: slow (60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm)

———-

ohne Akkorde:

Smooth Jazz;

“Superstition”, (#/b – enh. verw.!)

Eb-Moll (E-flat); Emotional Ac. Guitar; James ArthurAcoust. Guitar;

E-Moll

– rein

mit Einzel-Pattern:

Jamtrack mit Griffbrett + Fingersatz/Nn, I.L., 2 Okt.

Ballade mit Griffbrett ab VII. L.; Pattern in XII. L. + Pentatonik, mit laufenden Akkorden

———-

mit 5 Patternbildern:

!! Backing Track mit je 5 Pattern E-Moll-Pentatonik/nat. Moll-TL7 Pattern nat. Moll-TL 3 Noten pro Saite; (Akk. Em, Am, Bm)

Track mit 5 Pattern (Moll/Pentat.) + Akk.üb. (Em, Cj7, D, Am, G, Bm)
Rock Ballade ; Sad Track;

Soft RockAmbient Blues;

———-

mit Patternübersicht:

Em/G (Metal Jam), 68 bpm, mit Griffbrett + farbige Anzeige der Grundtöne E/G

“Cocaine” mit Nn-Griffbrettübersicht; s. v. “Livin´on a prayer”https://www.youtube.com/watch?v=8EdIf08K1lg&index=6&list=PL9TA2yzjgoAztv45qsPrPNGm71b6hcFNX;

Style of Guns N`…;

———-

Griffbrettübersicht mit Nn + laufende Akkorde:

!!! Sad ballad (Stufenakkorde: Em, Am, Bm, G, C, D; + Songablauf; Metronom)

!!! E Minor Backing Track | 84 Bpm | Melodic; Em/Am/C/D; 

———-

Griffbrettübersicht mit Nn + Akkorde:

Oldschool Melodic Rock/Metal in Em, 123 bpm; je 1 T. Em, C, G, D

———-

Griffbrettübersicht mit Nn, Text + Akk.:

“Papa don´t preach”, Madonna

“Zombie”;

“Sound of silence”, Simon & Garfunkel

“Dangerous”

“Black Velvet”“Fallin´”,6/8; “What You´re Made Of”;

==========

mit laufender Akkordübersicht:

groovy smooth jazz (Em7, Am7);

E minor Sad Song (Em, C, G, Dsus4)

Funky Pop (120 bpm), (Cj7, Bm7, Em7, Am7, D7, G)

!!!Em Acoustic Track, (Picking) (Em, G, Am, C, je 1T., 80bpm) + wechselnde Anzeige der Arpeggien und je 5 Pattern der jeweiligen Dur-/Moll-Pentatonik

Ballad Guitar Track, (Em, G, C, Bm, je 2T., 50bpm) + wechselnde Anzeige der Arpeggien und je 5 Pattern der jeweiligen Dur-/Moll-Pentatonik

———-

mit Akkordübersicht:

Epic Ballad (Em, C, G, D);

12-bar-Blues (Em7, Am7, Hm7/Bm7) in 3 Tempi: slow(60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm);   Slow groove ,(Em/G/Am/C/Bm);

Mediterranean Sundance…; (Em, Am, D7, G, F, Em, D7/C7, B7); ! bei F, B7

———-

mit laufenden Akkorden:

!!!! Blues Track12/8, 80bpm, (Em, Em, Am, Am, Em, Em, Bm, Am, Em, Em/Bm); + wechselnde Anzeige der Arpeggien (Nn+Intervall) und je 5 Pattern der jeweiligen Moll-Pentatonik + Griffbrettanzeige der jeweiligen Bluesscale

!!! Em Acoustic Track 6/8, 80bpm,(Em, Am, Bm, G); + wechselnde Anzeige der Arpeggien (Nn+Intervall) und je 5 Pattern der jeweiligen Moll-/Dur-Pentatonik

Pop Ballade 6/8 mit Akk. (lauf./Übers.);

Em9, C9 (Rock Ballade);

 

 

Jamtracks pur:

Ballade (60 bpm); Pop Folk (75 bpm); Pop Rock (70 bpm); Smooth Groove mit Demo; Funk Rock;

 

!! Seite mit Jamtracks zu versch. TL auf E


– rein / Moll-Pentatonik

!!!! Powerful and Uplifting American Rock in E minor (Animated); Anzeige aller 5 Pattern; Vgl. Pent./Moll-Tl; mit Nn; horizontale Darstellung der TL; Arpeggien zu Em, C, D, Am; laufende Akkordübersicht

!! E Minor Emotive Rock Ballad Jam Track 100 Bpm; wechselnde Griffbrettanzeige in versch.Lagen mit Nn/intervallen;

 

– harmonisch

mit laufender Akkordanzeige:

Oriental Smooth Jazz mit laufender Akk.anz. (Em7, Am7, F#m7b5, B7)

Swing (II=F#m7b5, V=B7, I=Em6)

———-

mit Akkordübersicht:

Rumba Spanish Gipsy Flamenca, je 2 T. Em, Am, B7, Em (I-IV-V-I); 110bpm

Improv. classique je 2T. (Em, C, Am, H7) mit 3Klangstönen

Latin mit Akk. (Em, -/D#, -/D, -/C#, Cj7, C7, B, B7)

———-

mit Akkorden im Text:

Funk mit Akk. (Em, Am, Cj7, B7)

 

– rein/harmonisch

mit Akkordübersicht:

Track mit 5 Pattern (rein),  (Em, C/E, D/E, G, Am, Bm, F#°, B)

Acoustic Spanish Rumba, j 1 T. (Em, Am; Bm, B, B7, C, D)

!! Guipsy Swing Jazz; mit Demo-Improv.; + Einblendung der laufenden Jazz-/ Barré-Akkorde ab 0:35 (Am, D7, G, Cj7, Am6, B7, Em, E7)

mit laufender Akkordübersicht:

!!! Guitar Backing Track: Majestic Dark Hard Rock Ballad; Em9, Cj9, Am9, B7,D#dim7, F#m7b5/E + Akkordanzeige (Jazzchords), Anzeige der TL mit Nn und Pattern, Em-Pentatonik, Em-harmon. in versch. Lagen

F-Moll

– rein

mit Nn-Griffbrett + Text/Akkorde:

“Holiday” ;

“Are You With Me…” , Akk. in Em mit Capo 1. Bd.;

“Hello” (Adele), Akk. in Em + Kapo 1.Bd;

==========

mit Akkordübersicht:

12-bar-Blues mit Akk.(Fm7, Bbm7, Cm7): slow(60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm)

———-

mit Akkorden im Text:

Modern

———-

ohne Akkorde:

Rock

Sad Ballade;

 

!! Seite mit Jamtracks zu versch. TL auf F

 

– harmonisch

mit Akkorden im Text:

Jazz – Bossa (2-5-1), (Fm7/9, Gm7b5, C7/b9/#5) mit Demo

 

F#-Moll

rein:

mit Pattern:

Track mit 5 Pattern (Moll/Pentat.) + Akk.üb. (F#m7, Bm7, E6, C#m7)

———-

mit Griffbrettübersicht + Nn:

“The final countdown” ;

Style of Stevie Ray ;

Track ;

———-

mit Griffbrettübersicht + Liedtext/Akkorde

“Galway girl”, Ed Sheeran

“Get lucky”, Daft Punk…

“Hold the line”, Toto

==========

mit Akkordübersicht:

Hard-Rock  (F#5, D5, A5, E5) und Tabs

12-bar-Blues mit Akk.(F#m7, Bm7, C#m7):slow (60 bpm); medium(120 bpm); fast (180 bpm)

———-

ohne Akkorde:

F# minor Groove mit Demo; Pop-Rock (120 bpm);

 

harmonisch:

mit laufender Akkordübersicht:

Rock, (F#m, Bm, C#7)

G-Moll

– rein

mit Einzel-Pattern:

Track mit Griffbild/Fingersatz/Nn, II. L., + Akk. im Text (Gm, Cm, Dm, Eb, F)

———-

mit 5 Pattern:

Track mit 5 Pattern (Moll/Pentat.) + Akk.üb. (Gm, Cm7/G, F, Dm7)

!!! Backing Track (90bpm) mit je 5 PatternPentatonik, Blues-TL, Gm-TL und 7 Pattern Gm-TL mit 3 Tönen pro Saite

!!! Backing Track(110bpm) mit je 5 Pattern Pentatonik, Blues-TL, Gm-TL

Metal 

Indie Pop;

———-

mit Patternübersicht:

Reggae (“I shoot the sheriff”) mit Nn-Griffbrett (a#=b!)

Quick Jam ;

Techno Trance ;

 – (a#=b, d#=eb!):

Style Lynyrd Skynyrd 

“Money for nothing”

“Shine Crazy Diamond”:

Latin:

“Bella Maria”

———-

mit Griffbrettübersicht + Text & Akkorde:

“Long Train Runnin'”;

“Roxanne”;

“The Final Countdown”(Tango);

“I shot the sherrif”;

==========

mit Akkordübersicht:

Gm Big Muff (12 T. Schema binär Rock) Gm, Cm, Dm; 140bpm

Reggae Style (Gm, Cm, Gm, Dm)

Gm/Cm/Dm/Bb (Reggae)

Beautiful dramatic rock, (Gm, Bb, F, C), 3/4 mit 8 T. Intro

———-

ohne Akkorde:

Modern (130 bpm); Cinematic Ambient (60 bpm); Ambient (90 bpm); Jazz (120 bpm); Groovymit Demo; Gary Moore style BluesGroovy smooth funky;

 

!! Seite mit Jamtracks zu versch. TL auf G

 

– harmonisch

mit Akk.übersicht:

Improv. classique (Gm, Cm, D7) mit 3Kl.

Jazz Practice in G Minor (2-5-1), Rein/Harmonisch

Latin ,(Gm,-/F#, -/F, -/E; Cm, D7)

———-

mit Akkorden im Text:

Blues-R&B – rein/harmon.; ( Gm7, Cm7, Dm7, ! Ebj7, D7#9)

 

-melodisch

G-Moll-melodisch (Akk.: Gm6)

G#-/Ab-Moll

mit Pattern:

Rock-Ballade mit 5 Patternbildern

———-

mit Griffbrettübersicht + Nn:

“Brothers in Arms”;

!! “Blues Exercise” mit G#m-TL; G#m-Pent.; G#m-Blues-Scale

==========

mit Akkordübersicht:

12-bar-Blues mit Akk.(G#m7, C#m7, D#m7): medium (120 bpm); fast (180 bpm)

———-

ohne Akkorde:

Rock-Ballade

A-Moll

I. reines Moll

I.1) mit Pattern:

I.1.1) einzelne Pattern

TL mit Griffbrett + Fingersatz/Nn (I.L., 1 Okt. Saite 5-3)TL mit Griffbrett/Fingersatz/Nn, IV. L., 2 Okt., mit Akk. im Text (Am, Am7, Dm, Dm7,Em,  F, G, C)

Backing Track (Am, Dm) mit Einblendung Patternbild Am-Pentatonik/TL (V. Lage)

!! Emotional Blues Backing Track in Am; Mit Akkordübersicht, Anzeige Am-TL. in V., XII. L. mit Nn

!! A Minor Instrumental; mit Griffbrettanzeige + Nn der Am-TL (V.L.)/Am-Pentatonik (XII.L.) + Akkordübersicht Am, F, G, Dm (statt D->Dm!) mit Anzeige der Akkordbilder (Barré)

 

———-

I.1.2) mit 5 Patternbildern:

Slow BluesEmotional BalladFolk;

Track mit 5 Pattern A-Moll-TL/Pentatonik + Akk.übers. (Am7, Fj9, G, Em)

 

———-

I.1.3) mit Griffbrett:

– mit Nn-Griffbrettübersicht ,Text/Akkorde + Gesang:

“Still got the Blues”“Don´t Cry”;

 

– mit Nn-Griffbrettübersicht + Text/Akkorde:

“Shake it off”“Can´t Feel My Face”“Life is Life”;

 

– mit Nn-Griffbrettübersicht:

!! Sensual Pop Rock Backing Track Jam in A Minor – Part 2; + Akkordübersicht (Am, F, C, G); mit Anzeige der Paralleltonart C-Dur

!!!! Am Backing Track | Ambiental | Gospel Style; Je 2T Am, Em, F, + je 1T C, G; mit laufender Akkordanzeige; Griffbrettanzeige Am-Tl/Pentatonik

!!!! Am Backing Track | 100 Bpm | Pop Rock; Je 1T Am, F, C, G; mit laufender Akkordanzeige; Griffbrettanzeige Am-Tl/Pentatonik

Still Got Moore…; “Still got the Blues”; Up Tempo LatinLatin Salsa ; “Parisienne walkways”Summertime Jazz, 152 bpm;“Blues Latino”, 98 bpm; “The Story of the Blues”;

 

– mit Intervall-Griffbrettübersicht:

gleichzeitige Griffbrett-Anzeige + Intervalle der Am-TL und Am-Pentatonik:

———-

 

mit laufender Akkordübersicht:

!!! Acoustic Guitar Track; Am, Dm, Em (je 2T., 63 bpm) + wechselnde Anzeige der Arpeggien und je 5 Pattern der jeweiligen Moll-Pentatonik

Am/F/C/Gsus4, je 1T. : A minor Super Emotional…

 

==========

I.2) mit Akkorden

I.2.1) mit Akkordübersicht:

A Minor (90 bpm) mit Akk. (Am, Dm); Track (Am, Dm, Em), 12 T.;

!!! Am Backing Track (Am, Em, Dm, Dm), 75bpm mit Anzeige der jeweiligen Arpeggien + 5 Moll-Pent.-Pattern

12-bar-Blues (Am7, Dm7, Em7) in 3 Tempi : slow (60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm);

Slow Rock Blues Backing Track in Am (Am, Dm, Em), 12 T., Akkordübersicht wird eingeblendet

Sad slow guitar ballad , je 2 T. (Am, C, Em, G)

Slow Instrumental (Am, Em, C, F, G; Vers-Bridge-:Chorus:)

Pop Rock (Am7, Dm7, F, G); Rock (Am, Dm, Em, C, F, G, Dsus2); Slow Rock (Am, Dm, Em, C, F, G, C/B, E7); Pop  (Dm, Am, Em, C, Fj7, G); Jazzy Rock (Cj7, Dm7, E7, Fj7, G7, Am7, Bm7b5);  Indie Rock, (Am, F, C, G);

 

———-

I.2.2) mit laufenden Akkorden:

Funk mit lauf. Akk.;

Folk Ballade (Am, F9, G, G/B); Acoustic Ballade REM (Am, Em, F, G, C);

 

==========

I.3) ohne Akkorde:

Ballade (100 bpm); Modal Rock (124 bpm); Gary Moore Style (60 bpm); Chillout Lounge (80 bpm); Groovy mit Demo; Santana style LatinSad Guitar mit Improv. Vorschlägen; Pop-RockRock Guitar (150 bpm);

 

!! Seite mit verschiedenen Jamtracks in A-Dur (major) und A-Moll (minor)

 


II. harmonisches Moll

II.1) mit Akkordübersicht:

Am, Dm, E (mit Akkordbildern), je 2T.;

Am G F E7 – Pop Rock;

12 Bar Slow Blues Backing Tr., (Akk. im Text und laufend: Am, Dm, F7, E) Quickchange;

Blues Ballad (12/8) 12T.Am, Dm, E, F (Quickchange) mit Beispielimprov., Start ab 1:40; Blues (Am, Dm, F7, E7#9), 12 T.;

Rock Ballad (6/8: Am, G, F, Gsus4, G, E7)

Relaxing Gipsy Flamenco Rumba; mit Akkordübersicht; je 2 T. Am7, Dm7, G7, Cj7, Fj7, Dm/B, E7;

Smooth Groove Jam in A minor | Guitar Backing Track

 

———-

II.2) mit laufender Akkordübersicht:

A Minor Jam Track i V; je 2 T. Am/E7;
Rh. Rock (Am, E7);

!!! Smooth Enhanced Guitar Backing Track; 12 T. Schema (Am, Dm7, F, E, E7), mit Patternbildern, anderen TL, Arpeggien, Erkl….

Akustik mit stehenden und laufenden Akkorden (Am, Dm, E7, C)

!! Gary Moore Style – Rock Power Ballad (6/8); mit versch. farbigen Tönen; (Am, Dm, G, C, F, B°, E)

Swing, 110 bpm mit Akk.übers. und Anz. (Bm7b5, E7, Am6 = II-V-I)

Minor Swing, 110 bpm (Am6, Dm6, E7, F7)

 

———-

II.3) Akkorde im Text:

Bossa Style (Am7, Bm7b5, E7 = I-II-V) mit Demo;

A Harmon. Minor Jam; intro mit Beispielsolo – Jamtrack ab 0:40 (Am/Amj7/Dm/F/E)

 


III. reines/harmonisches Moll

III.1) mit Akkorden

Track mit 5 Pattern: rein/harmon. + Akk.übers. (Am, F, G, Dm, E)

Flamenco Rumba; mit Akkordübersicht: Am, G, F, E

Rumba Flamenco Spanish in A minor | Guitar Backing Track

A Minor Harm. Backing (Je 2 T. Am, G, F, E)

Ballade mit Akk. Am9, G, F, Dm7, E7;  soft funk smooth jazz mit Akk.üb. (Am7, Dm7, Em7, E7, C); slow rock ballad (Am, Em, Dm, C, F, E)

! Romantic Guitar Piano Ballad Backing Track A Minor; Am, Dm7, G, Cj7, F, Dm, E7, Am, je 2 Takte, ab 1:44 je 1Takt;

 

———-

III.1.1) mit Quintfall:

!!! Diatonic Ballad, backing track for Guitar in A-minor, 80bpm; kompletter Quintfall (Dm7, G7, Cj7, Fj7, Bm7b5, E7, Am9, Am7); mit Anzeige der II-V-I- Verbindungen

Relaxing Track mit Akk. (Am, Dm, G7b9, C, F, Bm7b5, E7);

 


IV. Kombinationen

!! C/Am (- je 4 T. mit je 5 Akkordbildern (CAGED) + je 5 Bilder der C-Dur-Pentatonik/-TL und A-Moll-Blues-TL/A-Moll-TL

!! Am7/Dm7 (- je 4 T.) mit je 5 Akkordbildern (CAGED) + je 5 Bilder der A-Moll-Pentatonik (Blues)/-Äolisch und  D-Moll-Pentatonik (Blues)/Dorisch

!!! Smooth Enhanced Guitar Backing Track; 12 T. Schema (Am, Dm7, F, E, E7), mit Patternbildern, anderen TL (Pentatonik, Bluesscale, reine Moll-TL, Arpeggien), Erkl….

HM5 von A:  E-Spanish-Phryg. mit Demo

!! Am7/E7 mit je 5 Akkordbildern (CAGED) sowie je 5 Bilder der Am-Pentatonik (Blues)+ Am-TL und E7+/11-Pentatonik/E-Phrygisch- Dominant

 

+ Akkorderweiterungen:Swing Gipsy Jazz mit Akk. (Am, Dm, E7, Bb7); Cha Cha “Besame Mucho” mit Akk. (Am7, Dm7, E7b9, B7, A7b9…) und laufender Anzeige + Melodieverlauf; Beautiful Back. Track mit Akk.übers. (Dm7, G7, C, Am7, Bm7b5, E7#9, Am7, A7)

 


V. melodisches Moll

!!! Melodisches Moll mit Patternbild IV. Lage; im Text äußerst umfangreicher Workshop zum Thema melodisches Moll mit Pattern (horizontal/vertikal) in versch. Tonarten, Hörbsp., Akkoden

! A Melodic Minor Backing Track with Chords Sheet (Guitar JamTracks) @EffectiveMusicPractice; mit Akkordübersicht (Amj7, Bm7, Cj7#5, D7#11)

A MELODIC MINOR BACKING TRACK; mit Demo, Griffbrettübersicht mit Interv. ab 1:30…

!!! Backing Track: The A Melodic Minor Scale; mit Patternbildern, Notennamen, Arpeggien

B-/(Bb)-Moll

– rein

mit Pattern:

Track mit 5 Pattern (1 Okt.) + Akk. im Text (Bbm, Ebm9, Gb, Ab, F7)

==========

mit Akkordübersicht:

12-bar-Blues mit Akk. (Bbm7, Ebm7, Fm7): slow (60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm)

———-

ohne Akkorde:

“Clarity”...; Burn By Ellie…;

 

– harmonisch

mit Akkordübersicht:

Latin Jazz mit Akk. (Bbm, Ebm, F7, Bb7)

H-/(B)-Moll

– rein

mit Pattern:

Track mit 2 Pattern in VII. und IX. L. (1 Okt.) mit Akk. im Text (Bm, Em9, F#m9, C#m7b5, Dj7, Gj7, A9)

———-

mit Griffbrettübersicht + Text & Akkorde:

“Something just like this”, Coldplay…

“Englishman In New York”;

“Could you be loved”, Reggae, 103 bpm

———-

mit Griffbrettübersicht:

BB King Thrill ;

“It´s too late”;

==========

mit laufender Akkordübersicht:

Bm Travis Picking (Bm, F#m, Em, Em); 80bpm + wechselnde Anzeige der Arpeggien und je 5 Pattern der jeweiligen Moll-Pentatonik

Comfortably Numb mit Akk.üb. und Anz. (Bmadd9, A, G, Em, Bm)

———-

mit Akkordübersicht:

12-bar-Blues mit Akk. (Bm7, Em7, F#m7): slow(60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm)

Rock Funk (Bm, D, G, A)

Bm/A/F#m/G, je 2 T. (Sad Emotional Ballad)

Ballad; (Bm, G, F#m, Em, je 2T., 70bpm) + Anzeige der jeweiligen Arpeggien und der 5 Dur/Moll-Pentatonik-Pattern

Backing-Track (Bm, G, F#m, Em je 2 T.), 110bpm + Anzeige der jeweiligenArpeggien und der 5 Dur/Moll-Pentatonik-Pattern

Backing Track; 110bpm; (je 1T. Bm, A, F#m, Em)

Rock  (Bm, Em, F#m, D, G, A, Esus2)

Funk/Fusion ,(Bm, G, A, F#7);

Warm up (mit Temposteigerung) , (Em, G, Bm, F#m)

———-

mit laufenden Akkorden:

!!! Akustikgitarre Track; Bm, F#m, (je 2T., 70bpm)+ wechselnde Anzeige der Arpeggien und je 5 Pattern der jeweiligen Moll-Pentatonik

Rock Ballade (Bm, G, Em7)

!! Latin Reggae; mit laufender Akkordanzeige + Akkordbilder: Bm, A, Em, F#m / D, Bm, G, A

Indie-Rock;

———-

mit Akkorden im Text:

Emotional Ballade (61 bpm)

 

Track (Deep modal …), je 4 T. Bm + alle Stufenakk.

———-

ohne Akkorde:

Rock Ballade

Mellow

NuPunk

Minor Funk-Blues (85 bpm);

 

 

!! Seite mit versch. Jamtracks in B-Dur (major), B-Moll (minor)

 

– harmonisch

Groovy mit Demo

Zusammenfassung

Alle 12 reinen Moll-TL, ausgehend von Cm im GT-Abstand aufwärts

Alle 12 reinen Moll-TL von  C#m im Quartenzirkel

Fusion Jam Track durch alle 12 Tonarten mit Anzeige der jeweiligen TL mit Nn (von A im Quartenzirkel)

 

Playlist – reines Moll:

!! B. B. King “Thrill Is Gone” Style (Minor), SubFunc Jam Tracks; alle 12 Tonarten: 12T Blues mit Griffbrett-Anzeige der Moll-Tl mit Nn und Akkordübersicht

Soulful Fusion (Minor); SubFunc Jam Tracks; alle 12 Tonarten: Im7,IVm7,Vm7; 8Takt-Schema

Übersichten zu Tonleitern …

!!! Datenbank mit Griffbrettanzeige (selbst wählbar) mit Noten/Tabs in allen Lagen zu Tonleitern (horizontal/vertikal…, einzelne Pattern, ganzes Griffbrett…), TL zu Akk, Akkorden, Arpeggien, Akkordfolgen, Akkordnamen,  …Quintenzirkel, Metronom, Tuner…

!!! Chordfinder – Griffbrettanzeige (selbst wählbar) fürEinzeltöneAkkorde in versch. Lagen; Arpeggien3Klänge mit UmkehrungenTL mit Nn und Intervallen + Klang

!!! Scale and Chord Generator – Griffbrettanzeige (selbst wählbar) für Tonleitern, Arpeggien, Akkorde, Einzeltöne …mit Farbe, zum ausdrucken, 2 Varianten untereinander möglich, verschiedene Stimmungen…