Moll-Pentatonik/Blues-TL


Die pentatonische Moll-TL (wie Moll, ohne Halbtonschritte; Intervall-Aufbau: 1 – b3 – r.4 – r.5 – kl.7 -(8)) ist die am häufigsten verwendete TL auf der Leadgitarre in allen Formen der Rockmusik. Da sie weniger Töne als die natürl. Moll-TL hat, ist sie leicht zu spielen. Daher ist die Gefahr, dass irgendein Ton nicht zu den begleitenden Akkorden passt gering.

Die Blues-TL (wie pent. Moll-TL mit verminderter Quinte, b5) verleiht Improvisationen das unverwechselbare Bluesgefühl. Man kann auch die gr. Terz dazu nehmen, oder durch Bending/Slides zwischen der b3 und 3 hin und her pendeln.

Tonarten:

C-Moll

Blues

mit Pattern:

Blues Scale mit Griffbild/Fingersatz/Nn, VIII. L., + Akk. im Text (C, Eb, F, G, Bb)

Slow Blues mit Patternübersicht

Funky Blues mit 5 Patternbildern

 

!!! Red Satin Backing Track, (Cm/Gm, je 2 T., 70bpm) + wechselnde Anzeige der Arpeggien und 5 Moll-Pent.-Pattern

!!! Shred Playback, (Cm, Gm, je 4T., 130bpm)+ wechselnde Anzeige der Arpeggien und je 5 Pattern der jeweiligen Moll-Pentatonik

==========

mit laufender Akkordübersicht:

C-Dur-Blues:

Blues/Funk, 12 T. (C7, F7, G7)

C-Minor-Blues:

– nur Cm7

– nur Cm7, Fm7

 Ab7, G7, Cm7

 Cm7, Fm7, Ab7, G7 – 12 T.

Funky smooth Jazz (Cm7, Fm9, Ab7, Bb, C7, G7),

———-

mit Akkordübersicht:

– in Dur:

Blues-Rock 12 T. (C/F/G)

12 Bar Blues (C7, F7, G7): slow (60 bpm); medium(120 bpm); fast (180 bpm)

Blues Funk (C7, F7, E7, Eb7, D7)

Jazz Blues 12 T. (C7, F7, G7, A7, Dm7), nur Bass & Drums

– in Moll:

12-bar-Blues (Cm7, Fm7, Gm7): slow (60 bpm); medium (120 bpm); fast(180 bpm)

R&B Beat, (Cm, Fm, Ab, G7), 12T. + 4 T. Intro

12 T.; C-Minor-Blues, (Cm, Fm, Ab7, G7+);

C-Minor-Blues, (Cm7, Fm7, G7…)

———-

+ Quick-Change:

Guthrie Govan Style mit Akk. (Cm7, Fm7, Gm7, Abj7, G7b13)

Slow Blues mit Akk. (C7, F7, G7), s. v. Blues (12/8) mit Demo

Style Slow Blues mit Akk. (C, C7, F, G),  s. v. nur Bass/Drums

12 bar Swing Jazz Blues in C major | Backing Track | 150bpm; 

———-

mit laufenden Akkorden:

Blues Rock,  (Cm, Fm, Ab, G)

Blues in Cm (Slow); Quickchange; mit laufenden Akkorden (Cm, Fm, Ab7, G7+)

———-

Akkorde im Text:

Minor Blues;

———-

ohne Akkorde:

Jamtrack blues/groove (C7); C/F/G 12T. Blues;

Blues Shuffle (12 T.)

Cm, Fm, Gm (Blues 12 T., 90bpm)

Funk Rock;

Rock Metal (95 Bpm);

Sad Progr. Ballade (11/8) mit Demo

C#-/Db-Moll

mit Griffbrettübersicht + laufende Akkorde:

!!!! Slow Blues Rock Ballad; mit wechselnder farbiger Anzeige; 00:00 C# MINOR PENTATONIC ONLY | 01:27 C# MINOR PENTATONIC + CAGED CHORD SHAPES | 03:56 PENTATONIC + TRIAD (BRIDGE)

———-

 

Moll-Pent./Moll-Tl mit Griffbrettübersicht + Akkordübersicht/ laufende Akkorde:

!!!! Dreamy Ballad ; mit 2 Griffbrettern + farbiger Intervallanzeige

!!!! Nostalgic Ballad; mit 2 Griffbrettern + farbiger Intervallanzeige

———-

 

mit Pattern

(Verminderte Gitarre) Playback; mit 5 Pattern C#m Pentatonik; je 4 T. C#m/D#0

12-bar-Blues mit Akk.(C#m7, F#m7, G#m7): slow(60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm)

Melodic Blues (86 bpm);

Great Melod. Rock (120 bpm), + Akk.

Rock Metal

Funky Disco Groove mit Akk. im Text

 

D-Moll

Pentatonik

mit Pattern:

8 Bar Blues in Dm – 65 BPM; mit laufender Akkordanzeige, Pattern Moll-Tl/Pent. in II. L., Akkordbildern

Slow Blues mit Anzeige der 5 Pentatonik-Patternbilder sowie der natürl. Moll-TL

———-

mit Griffbrett:

– mit versch. farbigen Tönen + laufende Akkordanzeige

!! Stevie Ray Vaughan Style – Slow Blues (6/8) (Dm, Gm, Am)

!! Slow Dancing in a Burning Room Style – John Mayer, Pop Rock; ( Dm, Bb, F)

!! Gary Moore Style – Rock Ballad (6/8),  (Dm, Gm, A, F, Bb, C, E°)

!! Pink Floyd Style – Progressive Rock (Dm, C, F, G/sus4, Bb)

———-

mit 5 Pattern + Griffbrett:

!!!! Backing Track In D minor | Pentatonic; mit Nn, 2 Pattern kombiniert, ganzes Griffbrett + Anzeige der Akkorde (Dm, C, Bb, F)

==========

Bluesscale (Moll-Pent. + b5):

– mit Pattern:

!!! St James Infirmary Blues in D Minor (8T.), 85 BPM; mit laufender Akkordübersicht/anzeige, 4 Pattern, Akkordbildern

Blues mit 5 Pattern + Akk.übers. (12 T., Quickchange, D7, G7, A7)

 

– mit Griffbrett:

Chicago Blues;

==========

Kombinationen:

!!! Blues Rock | Jam in D; Griffbrettanzeige + Notennamen: D Mixol., D-Blues-Tl; Akkordübersicht + laufende Akkorde

!! C/Dm (- je 4 T. mit je 5 Akkordbildern (CAGED) + je 5 Bilder der C-Dur-Pentatonik/-TL und D-Moll-Blues-TL/Dorisch

!! Dm7/G7 (- je 4 T. mit je 5 Akkordbildern (CAGED) + je 5 Bilder der D-Moll-Pentatonik (Blues)/-Dorisch und  G-Dur-Pentatonik/Mixolydisch

!! Am7/Dm7 (- je 4 T.) mit je 5 Akkordbildern (CAGED) + je 5 Bilderder A-Moll-Pentatonik (Blues)/-Äolisch und  D-Moll-Pentatonik (Blues)/Dorisch


Blues

– mit Griffbrett:

!! D minor pentatonic Backing Track; + Anzeige der Grundtöne; + Akkordübersicht 12 T (D7, G7, A7)

 

mit Akkordübersicht:

12 Bar Blues, (D7, G7, A7): slow (60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm)

Blues (12 T.),  D7, G7, A7

Funk Blues (12T., D7. G7, A7)

—————

Quick-Change

Blues (Shuffle mit 5, 6, 7) + Akkordübersicht (D7, G7, A7)

slow classic shuffle blues mit laufender Akk.üb. (D7, G7, A7)

—————

Moll-Blues

mit Akkordübersicht:

12-bar-Blues mit Akk.(Dm7, Gm7, Am7): slow(60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm)

Funk Blues mit Akk. (Dm7, Gm7, Am7)

Slow Blues 6/8 mit Akk. s. o.

Blues mit Akk. (Dm, Gm, Am), 12 T. – veränderte Form

Blues (6/8), 12 T., Dm7, Gm7, A7, Ab°, Gm7b5

10-bar-Blues:

Blues (Dm7, Gm7, Am7, Abm7)

———-

mit laufenden Akkorden:

Albert King Blues (altern. Form), D7, G7, A7


Rock

D Minor Track mit Griffbrettübersicht + Nn

Rockin´D mit Patternbild X. Lage

———-

Funk Rock Metal mit Akk. (Dm, Gm, Am, Bb/C)

Rock (Funk) mit Akk. (Dm, Gm, F, C, Bb, A7)

Rock&Roll (12T. – G,C,D) mit Demo, Back.tr. ab 0:55

Randy Rhoads hard RockSad Ballad blusy Hard Rock;


Pop

Backing Track; je 2 T. Dm, C, Am, Bb; 90bpm;

Pop Blues mit Akk. (Dm, G, A7#9);s. v. nur Bass/Drums

Pop mit Akk. (Dm9, Gm, C, F, Bb)


Reggae

Reggae ;


 

Jazz

Smooth Jazz mit Akk. im Text (Dm9, F9, Bbj9, A7b13)

Jazz Song mit Akk.im Text;

D#-/Eb-Moll

12 Bar Blues mit Akk. (Eb7, Ab7, Bb7): slow (60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm)

Eb-Moll (E flat)

Smooth Jazz;

Jazz Blues mit Akk.üb. im Text (12T., Quickch., Eb7, Ab7, C7, Fm7, Bb7)

E-Moll

Pentatonik

– mit Pattern:

XII. L. (I. L.):

Slow Rock Blues, 12 T. mit Akkordübersicht; ab 1:00 Einblendung E-Moll-TL in  XII. L.

=========

mit Griffbrettübersicht :

– Griffbrett-Töne versch. farbig; mit laufenden Akkorden

!! Back In Black Style – AC/DC Hard Rock ’80s;  (Powerchords)

!! The Scientist Style – Coldplay Alternative Rock (Em, G, C, D) je 1 T.

Slow Bar Music;

==========

mit Griffbrett und Akkord-Übersicht:

!! Eminor Pentatonic Backing Track (Blues Style); 12 T. , E7, A7, B7

!! Atmospheric Chords Backing Track in E Minor; Anzeige der Notennamen, Grundtöne; mit laufenden Akkorden (Em, D, C je 2 T., je 1 T.)


Pentatonik / reine E-Moll-Tl

mit Griffbrett und Akkord-Übersicht:

!!!! Retro POP 80’s Guitar Backing Track in Em; + Anzeige der Intervalle; Akkorde: Am7, Em7, C, Dsus2/4, Bm11, Em9..

mit 5-Pattern:

!!!! Powerful and Uplifting American Rock in E minor (Animated); Anzeige aller 5 Pattern; Vgl. Pent./Moll-Tl; mit Nn; horizontale Darstellung der TL; Arpeggien zu Em, C, D, Am; laufende Akkordübersicht

 


Blues-TL+(b5)

mit Einzel-Pattern:

Blues Scale mit Griffbrett + Fingersatz/Nn (I.L., 1 Okt., Saite 1-3), laufende Akk. (E7, A7, B7), 12T, Quickchange; s. v. Blues Scale, 2 Okt., I. L., mit Akk. im Text

mit 5-Pattern:

Guitar Backing Track Minor – Blues Shuffle (112BPM); mit nacheinander Einblendung der 5 Pattern der Bluesscale mit GT + Akk.übers. (12 T. – Em, Am, Bm)

Funky Blues mit 5 Pattern der Bluesscale + Akk.übers. (12 T. – Em, Am, Bm)

———-

mit Griffbrettübersicht :

!!! Soulful SMOOTH JAZZ ; 70bpm; mit Intervallen, farbigen Pattern; Akkordübersicht (Cj7, B7alt, Em9, A13)

!! Lucille Style Backing Track in E – BB King Blues; Griffbrett-Töne versch. farbig; 12 T., Quickchange; mit laufenden Akkorden; Turnaround

Sad Blues, (A#=Bb);

!! “Blues exercise” (mit Pattern zu E-Moll-Bluesscale/G-Dur-TL + G-Pentatonik)

“Acoustic Blues in G”, (G-Dur-Pent. +b3=Bb), 12/8, 105 bpm;

Rockin Blues mit Patternübersicht

==========

Griffbrettübersicht zu Pentatonik und Bluesscale:

Minor Blues mit + Arpeggien von Em7, Am7


 

mit Akkord-Übersicht:

– Ternär (Shuffle) – 12 T.:

12 Bar Blues Shuffle | Guitar Jam Track in E (E7, A7, B7)

Blues (E7, A7, B7); Blues s.o.; Blues s. o., 140 bpm; Blues (E7, A7, B7) einfache Form, 120 bpm;

(E7, A7, B7): slow (60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm)

Blues mit 70 bpm:

– nur Gitarre/Drums, (–> Melodie, Bass)

– nur Bass/Drums, (–> Melodie, Akk.)

– nur Bass/Drums/Akk., (–> Melod.)

Blues Shuffle mit 110 bpm:

– nur Git./Drums, (–>Mel., Bass)

– nur Bass/Drums, (–>Mel., Akk.)

 nur Bass/Drums/Akk., (–> Mel.)

———-

mit laufender Akkordübersicht:

Simple Texas Blues in E; 60 bpm, mit Anzeige der laufenden Akkorde + Stufen, (11., 12.Takt: E7)

Blues in E ,12T., (90bpm);

Blues Shuffle in E – Guitar Backing Track Jam – Medium Fast Tempo

 

mit laufenden Akkorden:

Blues Backing Track E 60 BPM; 12T., E7, A7, B7

Texas Blues Shuffle (E7, A7, B7/#9, C9), 2 T. Intro

!!! Backing  Track, (Em, G, Bm, Am, je 2T., 100bpm) + wechselnde Anzeige der Arpeggien und je 5 Pattern der jeweiligen Dur-/Moll-Pentatonik

—————

– Binär (gerade Achtel)

Blues – 12t. (mit Akk.übers. E7, A7, B7), binär mit 90 bpm:

– nur Git./Drums, (–>Mel., Bass)

– nur Bass/Drums, (–>Mel., Akk.)

– nur Bass/Drums/Akk., (–> Mel.)

—————

Quick-Change

– mit Akkord-Übersicht:

Blues (Shuffle mit 5, 6, 7) , (E7, A7, B7)

classic country style bluesmit laufender Akk.üb.  (E7, A7, B7)

– ohne Akkorde:

Classic Blues (Honky Tonk)

Smooth Blues ;

—————

Moll-Blues

Slow Rock Blues, 12 T. mit Akkordübersicht (Em, Am, Bm); ab 1:00 Einblendung E-Moll-TL in  XII. L.

12-bar-Blues mit Akk.(Em7, Am7, Hm7/Bm7): slow (60 bpm); medium(120 bpm); fast (180 bpm)

E-minor-blues (6/8) mit Akk. (Em7, Am7, B7)

E-minor-blues, Las Vegas Tango mit Akk. (Em7, Am7) und Melodievorschlag


Rock

Funk Rock mit Patternübersicht

Rock mit Akk.

Rock (167 Bpm); Melodious Hard Rock;

Boogie Rock (160 bpm), Bluesschema


Metal

Metal mit lauf. Powerchords


Pop

– mit Pattern I. Lage + Nn:

Slow guitar track, 75bpm;

———-

– mit Griffbrettübersicht + Nn:

Slow bar music;

———–

Pop Ballade 6/8 mit Akk. (Em/add9, Cadd9, Gadd9, Am7)

Slow Acoustic-Ballad, 130 bpm;

Acoustic-Ballade (Akk. im Text), 144 bpm

Akustik melod. Pop, 108 bpm;

F-Moll

mit Pentatonik-Pattern:

Track mit 5 Pattern (1 Okt.) + harmon. TL mit Akk. im Text (Fm, Bbm, Cm, Ab, Db, Eb, C7)

———-

mit Bluesscale-Pattern:

– mit Nn-Griffbrett:

Reggae Blues,

 

mit 5 Pattern:

Jazz Ballad 

==========

mit Akkordübersicht:

12 Bar Blues, (F7, Bb7, C7): slow (60 bpm);medium (120 bpm); fast (180 bpm)

Jazz-Blues, (F7, Bb7, Cm7…)

Jazz Blues, (F7, Bb7, C7, D7, Gm7), nur Bass & Drums)

———-

Akkorde im Text:

Groovy Jazz mit Demo (F9, Dm7, Gm7, Bbj7, C7 = I-VI-II-IV-V)

———-

Moll-Blues

mit Akkordübersicht:

12-bar-Blues, (Fm7, Bbm7, Cm7): slow (60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm)

———-

mit laufender Akkord-Übersicht:

Blues (Fm7, Bbm7, Db7, C7), 150 bpm; s. v. 130 bpm;

———-

ohne Akkorde:

Major-Blues, 12 T., mit Walkingbass

Classic Blues – Honky Tonk in F-Dur

Fast Swinging Blues (180 bpm)

F#-Moll

mit Patternin II. Lage:

Guitar Backing track, 100bpm;

 

mit 5 Pattern:

Track (Moll/Pentat.) + Akk.üb. (F#m7, Bm7, E6, C#m7)

New Blues;

==========

mit Akkorden:

12 Bar Blues (F#7, B7, C#7): slow (60 bpm);medium (120 bpm); fast (180 bpm)

Hard-Rock (F#5, D5, A5, E5) und Tabs

Jazz Blues (F#m7, Bm7/9, Dj7, C#7, A, E7/9)

12-bar-Blues, (F#m7, Bm7, C#m7): slow (60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm)

———-

Akkorde im Text:

Vintage Rock & Roll, Akk.

Rock & Roll Status Quo Style,

Pop Rock Ramazotti;

———-

ohne Akkorde:

F# minor Groove mit Demo; Pop-Rock (120 bpm);

F#-Dor. (Progr. Rock, 7/8) mit Demo

G-Moll

Pentatonik

mit Pattern:

Blues Shuffle mit 5 Patternbildern

Chicago Blues mit 5 Patternbildern

!!! Backing Track (90bpm) mit je 5 PatternPentatonik, Blues-TL, Gm-TL und 7 Pattern Gm-TL mit 3 Tönen pro Saite

!!! Backing Track (110bpm) mit je 5 PatternPentatonik, Blues-TL, Gm-TL

———-

mit Griffbrett:

– mit farbigen Griffbrett-Tönen + laufende Akkordanzeige

!! Pink Floyd Style, progressive rock (Gm, C/sus4, F, Bb, Eb)

==========

Bluesscale

mit Pattern:

Blues mit 5 Pattern + Akk.übers. (12 T. – G, C, D)

G-Blues-Scale mit Griffbrett/Fingersatz/Nn, II.L., + Akk. im Text (12T, Quickch., G7, C7, D7)

!!! Backing Track (90bpm) mit je 5 PatternPentatonik, Blues-TL, Gm-TL und 7 Pattern Gm-TL mit 3 Tönen pro Saite

!!! Backing Track (110bpm) mit je 5 PatternPentatonik, Blues-TL, Gm-TL

———-

mit Griffbrett: (a#=b)

Rock Blues;


mit Akkorden:

Easy Blues Shuffle mit Akk.-Übersicht, 12 T. (G, C, D); mit Bsp.-Impro

Blues mit Akk. (G7, C7, D7)

12 bar Blues mit Akk. (G7,C7, D7): slow (60 bpm); medium (120 bpm); fast(180 bpm)

———-

Quickchange:

Blues mit lauf. Akk. (G7, C7, D7)

Blues mit Demo, Back.tr. ab 1:30 (G, C, D )

Slow Blues mit Demo, Back.tr. ab 2:00, (G7, C7, D7)

Jazz-Blues (6/8) mit Akk. (G9, C9, D9…)

Slow Blues mit Anzeige von Akkordblöcken (G7/9, C7/9, D7#9, Em, Am7, Bm7, C#0…)

———-

Moll-Blues

mit Akkordübersicht:

12-bar-Blues, (Gm7, Cm7, Dm7): slow (60 bpm);medium (120 bpm); fast (180 bpm)

Blues Rock, (Gm, Cm, Eb, D); Gm Big Muff (12 T. Schema binär Rock) Gm, Cm, Dm; 140bpm

Pop Rock , (Gm7, Cm7, Eb, F)

Gm/Cm/Dm/Bb (Reggae)

———-

Binär:

rock’n roll blues mit laufender Akk.anz. (12T., G7, C7, D7)

Blues mit Akk. (G7, C9, D9)

Rock&Roll Blues (185 Bpm) mit Akk.anz. (G7, C7, D7)

Blues im 5/4 (G7, C9, C7, D7) mit Demo

ohne Akkorde:

Groovy mit Demo; Funky Groove (100 BPM)

———-

ohne Akkorde:

Blues 12 T., (Gm, Cm, Dm) 70bpm;

Rock (110 bpm); Gary Moore style Blues;

Groovy mit Demo; Funky Groove (100 BPM)

 

G#-/Ab-Moll

mit Pattern:

Track mit Griffbild/Fingersatz/Nn, IV. L., + Akk. im Text (G#m, C#m, D#m, B, E, F#); Jamtrack mit Griffbrett/Fingersatz/Nn, I. und IV.L., + Akk. im Text (12T, Quickch., Ab7, Db7, Eb7)

———-

mit Griffbrett:

!! Wet Sand Style – Red Hot Chili Peppers, Alternative Rock mit farbigen Griffbrett-Tönen + laufende Akkordanzeige

!! “Blues Exercise” mit G#m-TL; G#m-Pent.; G#m-Blues-Scale

==========

mit Akkorden:

12 Bar Blues  (Ab7, Db7, Eb7): slow (60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm)

12-bar-Blues  (G#m7, C#m7, D#m7): medium(120 bpm); fast (180 bpm)

A-Moll

I. Blues

I.1) mit Pentatonik-Pattern:

– mit Griffbrett/Fingersatz/Nn, V. L.:

Pentatonik , Akk. im Text (Am, Dm, Em, C, G)

Blues Scale , + Akk. im Text ( A7, D7, E7), Quickchange

– mit 5 Patternbildern:

Track + 5 Pattern A-Moll-TL + Akk.übers. (Am7, Fj9, G, Em)

 

– mit Griffbrett:

– mit Intervall-Griffbrettübersicht:

!!!! Hurting Slow Blues Backing Track in A minor ; gleichzeitige Griffbrett-Anzeige + Intervalle der Am-TL und Am-Pentatonik; 12T Blues Am, Dm, Em, E7#9, mit laufender Akkordübersicht

—–

– mit Notennamen-Griffbrettübersicht:

!!!! Am Backing Track | Ambiental | Gospel Style; Je 2T Am, Em, F, + je 1T C, G; mit laufender Akkordanzeige; Griffbrettanzeige Am-Tl/Pentatonik

!!!! Am Backing Track | 100 Bpm | Pop Rock; Je 1T Am, F, C, G; mit laufender Akkordanzeige; Griffbrettanzeige Am-Tl/Pentatonik

!! A Minor Blues Backing Track – Slow Minor Blues 80 BPM; 12T., mit laufender Akkordübersicht, Griffbrettübersicht Am-Pent. mit Nn

!! Still Loving You Style – Scorpions; mit versch. farbigen Tönen; laufende Akkordanzeige (Am/ add9, Bm / add9, E/ sus4, F, C, G)

!! Gary Moore Style – Rock Power Ballad (6/8); mit versch. farbigen Tönen; laufende Akkordanzeige ( Am, Dm, G, C, F, B°, E)

“Hard Blues-Rock”;

!! A Minor Instrumental; mit Griffbrettanzeige + Nn der Am-TL (V.L.)/Am-Pentatonik (XII.L.) + Akkordübersicht Am, F, G, Dm (statt D->Dm!) mit Anzeige der Akkordbilder (Barré)

 

– mit wechselnder Anzeige:

!!! Acoustic Guitar Track; Am, Dm, Em (je 2T., 63bpm)+ wechselnde Anzeige der Arpeggien und je 5 Pattern der jeweiligen Moll-Pentatonik

!!! Am Backing Track (Am, Em, Dm, Dm), 75bpm mit Anzeige der jeweiligen Arpeggien + 5 Moll-Pent.-Pattern

!!! Country Western (Am 4T., Dm 2T., Am 2 T., Em 2 T., Am 2T.) mit Anzeige der jeweiligen Arpeggien + 5 Moll-Pent.-Pattern

 

———-

I.2) mit Blues-Skala-Pattern (Pent. + b5):

– mit Anzeige der Tl + Notennamen

!!! Blues in A | Play-Along | Shuffle-Blues; farbige Anzeige der laufenden Akkorde (A7,D7,E7) + Notenanzeige der A-Bluesscale

 

– mit Patternbild (V. Lage):

3 Varianten

Blues 

 

– mit 5 Pattern-Bildern:

Blues Rock  + Akk.übers. (12 T. – A7, D7, E7)

Guitar Backing Track – Blues Shuffle (112BPM); 12T. mit Akkordübersicht (Am, Dm, Em) + nacheinander Einblendung der Pattern mit GT

Blues in Am, (Am, Dm, Em), 12 T., Qickchange

Guitar Backing Track in A – AC/DC Style (145BPM), nacheinander eingeblendete Pattern; mit Akkordübersicht (A, D/A, G/A, C…A-mixol.)

Jamtrack (nur A7 – Bluesscale)

 

– mit Griffbrett:

!!!! A minor BLUES – Simple Groove Backing Track; 12T-Moll-Blues mit Akkordübersicht, 105bpm, mit Intervallen, GT

!! SRV Style – Sad Slow Blues mit farbigen Griffbrett-Tönen + laufende Akkorde (Am, Dm, Em), 6/8

Smooth Blues (12 T. – Am7, Dm7, Em7)

 

– mit wechselnder Griffbrettanzeige:

!!! Blues Backing Track; je 2 T. Am, Dm, Am, Em; 70 bpm;  + wechselnde Anzeige der Arpeggien (Nn) + Griffbrettübersicht der jeweiligen Bluesscale  und je 5 Pattern der jeweiligen Moll-Pentatonik

———-

I.2.1) Blues-Skala + Dur-Terz:

– mit Griffbrett:

!!! A Major BLUES – Simple Groove;  Blues-Tl + Durterz mit Akkordübersicht 12T. A7, D7, E7

==========

I.3) mit Akkorden:

– mit Akkordübersicht:

A BLUES 12 BAR BACKING TRACK 100 BPM – 15 MINUTE BLUES JAM TRACK

Blues 12T. (A7, D7, E7); Blues Shuffle 130 bpm, nur Bass,Drums (A7, D7, E7); s.v. 90 bpm

Blues mit stehenden und laufenden Akkorden (A, D, E)

Blues-Shuffle mit Akkorden (A, D, E7);

 

– mit laufender Akk.anzeige:

!!! Blues in A | Play-Along | Shuffle-Blues; farbige Anzeige der laufenden Akkorde (A7,D7,E7) + Notenanzeige der A-Bluesscale

12 Bar Blues Bass Backing Track in A

Blues Backing, 12 T., 90 bpm

Blues Shuffle 12 T., 105 bpm

Blues ternaire – Frage/Antwort – (A7, D7, E7)

 

—————

I.3.1) Binär (gerade Achtel)

– mit Akkordübersicht:

Blues – 12t. , binär mit 110 bpm:

– nur Git./Drums, (–>Mel., Bass)

– nur Bass/Drums, (–>Mel., Akk.)

– nur Bass/Drums/Akk., (–> Mel.)

 

– mit laufender Akk.anzeige:

Soulful Blues (12 T.), 100 bpm  (A7, D7, E7)

Blues binaire – Frage/Antwort – (A7, D7, E7)

 

—————

I.4) mit Quick-Change

I.4.1) ternär

– mit laufender Akk.anzeige:

Blues Backing Track A 60 BPM, 12T, (A7, D7, E7)

Smokin’ Slow Blues in A; mit laufender Akk.üb. (A7, D7, E7)

Shuffle Blues mit laufender Akk.üb. (A7, D7, E7)

Blues in A mit laufender Anzeige (A, A7, D, E)

 

– mit Akkordübersicht:

Blues  (Shuffle mit 5, 6, 7) mit Akkordübersicht (A7, D7, E7)

Blues (Quick-Change) mit Akkordangaben

Style Slow Blues  mit Akk. (A, D, E); s. v. nur Bass/Drums

 

I.4.2) binär

Hiphop-Jazzblues mit Akk.übers. (A7, D7, E7)

 

————-

I.5) Moll-Blues

I.5.1) Akkorde: Am, Dm, Em

– mit Griffbrettübersicht:

!!!! A minor BLUES – Simple Groove Backing Track; 12T-Moll-Blues mit Akkordübersicht, 105bpm, mit Intervallen, GT

!!!! Hurting Slow Blues Backing Track in A minor ; gleichzeitige Griffbrett-Anzeige + Intervalle der Am-TL und Am-Pentatonik; 12T Blues Am, Dm, Em, E7#9, mit laufender Akkordübersicht

!! A Minor Blues Backing Track – Slow Minor Blues 80 BPM; 12T., mit laufender Akkordübersicht, Griffbrettübersicht Am-Pent. mit Nn

—–

Slow Rock Blues Backing Track in Am (Am, Dm, Em), 12 T., Akkordübersicht wird eingeblendet

Easy Jazz Blues (12T. Am, Dm, Em) mit Notennamen zu Arpeggien (…+7) und TL im Text

12-bar-Blues mit Akk.(Am7, Dm7, Em7): slow (60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm);

 

 

 I.5.2) Akkorde: Am, Dm, E7

– mit Intervall-Griffbrettübersicht:

!!!! Hurting Slow Blues Backing Track in A minor ; gleichzeitige Griffbrett-Anzeige + Intervalle der Am-TL und Am-Pentatonik; 12T Blues Am, Dm, Em, E7#9, mit laufender Akkordübersicht

—–

Blues mit Akk. (Am7, Dm7, E7)

A-minor-blues

 

 I.5.3) Akkorde: Am, Dm, F, E7…

A-minor-blues (6/8) mit Akk. (Am7, Dm7, E7…)

Slow Blues (Am, E7, F)

Sad Blues in A-Moll mit Akkordangaben (Am, Dm, Fj7, E7)

A Minor Blues mit Akk.anzeige

 

 I.5.4) mit Quickchange:

12 Bar Slow Blues Backing Track ; mit laufenden Akkorden + Übersicht im Text (Am, Dm, F7, E7)

 

—————

I.6) Jazz-Blues

Bluestrack mit Akkorden (A7, D9, E9)

Jazz-Blues (6/8) mit Akk. (A9, D9, F#7…)

8-T.-Blues mit Akk.üb. und Anz. (A7, D7, E7)

soft funk smooth jazz mit Akk.üb. (Am7, Dm7, Em7, E7, C)

Rhythm & Blues (130 bpm)

 

==========

II. Rock

– mit Patternbild :

Rock-Shuffle (+ 4 T. Intro), mit Pattern-Bildern

Blues Rock mit Anzeige der A-Blues-Scale, A-Minor-Scale, A-Minor-Pentatonik, Licks

 

– mit Akkorden:

Blues Rock mit Akk.übers. und Anzeige (12 t. A7, D7, E7), 130 bpm

Classic A minor progression (Am, G, F)…(Solo…”Stairway to heaven”); Am G F – (Gitarrentrack); 4/4- je 1 T. Am, G + 2 T. F

Alternativ Rock mit Akkorden (Am, C, F, G, + Powerchords)

Blues-Rock mit Akkordangaben (Am, Dm, F, E + Powerchords)

Rock Funk mit Akk. (Am, C, F, G)

———-

Twelve-Bar Blues (binär), Shuffle (5, 6, 7);

Ballade Hard RockRockRock Guitar (150 bpm); Rock ZZ Top 160 bpm;

 

==========

III. Rock&Roll

– mit Griffbrettübersicht + Nn:

Rockabilly/ Rock´n Roll;

———-

60´s Rock&Roll mit Akkordangaben (A, D, E)

Early Classic R&R mit lauf. Akk. (A7, D9, E9)

 

==========

IV. Ballade

– mit Patternbild V. L. + Nn:

Sad guitar track, 65bpm; (Akk.: Am, C, F, G)

Slow guitar track, 100bpm;

 

– mit Akkordübersicht:

Sad slow guitar ballad , je 2 T. (Am, C, Em, G)

Acoustic Ballade (140 bpm)

 

==========

V. Kombinationen:

!!Rock Exercise mit Griffbrettübersicht Am-TL-/-Pentatonik/-Bluesscale

!!! BB King Style Blues Backing Track in A Minor 105 bpm; wechselnde Nn/Intervall-Griffbrett-Anzeige zur Am-TL/Am-Pent./Am-Blues-TL in versch. Lagen

!!! Pink Floyd Style David Gilmour in A minor; mit Erkl. zu Stufenakkorden, laufender Akkordfolge (Am11, Cj7, Fj9, G7,Em7, Dm7 + Griffbilder), Pattern Pentatonik, äolisch, Arpeggien, Licks, Modulation nach Em

!! C/Am (- je 4 T. mit je 5 Akkordbildern (CAGED) + je 5 Bilder der C-Dur-Pentatonik/-TL und A-Moll-Blues-TL/-TL

!! Am7/Dm7 (- je 4 T.) mit je 5 Akkordbildern (CAGED) + je 5 Bilder der A-Moll-Pentatonik (Blues)/-Äolisch und  D-Moll-Pentatonik (Blues)/Dorisch

!! Am7/E7 mit je 5 Akkordbildern (CAGED) sowie je 5 Bilder der Am-Pentatonik (Blues)+ Am-TL undE7+/11-Pentatonik/E-Phrygisch- Dominant

B-/(Bb)-Moll

mit Pattern:

Track mit 5 Pattern der Blues Scale (1 Okt.) mit Akk. im Text (Bb7, Eb7, F7, Gb7)

==========

mit Akkordübersicht:

12 Bar Blues,  (Bb7, Eb7, F7): slow (60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm)

12-bar-Blues,  (Bbm7, Ebm7, Fm7): slow (60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm)

Jazz Blues, (Bb7, Eb7, F7, G7, Cm7), nur Bass & Drums

———-

mit laufender Akkordübersicht:

Blues 110 bpm, (Bb7, Eb7, E°, Dm7b5, G7, Cm7, F7):

– nur Bass/Drums (–> Mel., Akk.)

– Bass/Drums/Akk. (–> Mel.)

———

Akkorde im Text:

Odd Time Groove (9/8) mit Demo

———-

ohne Akkorde:

John Scofield Style mit Demo

H-/(B)-Moll

mit Pattern:

Track mit Griffbrett/Fingersatz/Nn, VII. L., Akk. im Text ( Bm, Em, D, A, A7, G)

Blues Ballade 6/8 mit 5 Patternbildern

Blues Backing Track, 95bpm; mit 5 Patternbildern Pentatonik/Bluesscale

!!! Akustikgitarre Track; Bm, F#m, (je 2T., 70bpm)+ wechselnde Anzeige der Arpeggien und je 5 Pattern der jeweiligen Moll-Pentatonik

mit Griffbrettübersicht:

Reggae (gb=f#!)

———-

mit Bluesscale-Pattern:

Blues Backing Track, 95bpm; mit 5 Patternbildern Pentatonik/Bluesscale

– Griffbrettübersicht:

“Road Blues”, 120bpm, mit 12 T. Akkordschema ( Bm7, Em7, F#m7);

“Seventies Funk Blues”“Heavy Blues”“Sweet Blues”;

– Griffbrettübersicht + Text & Akkorde:

“The thrill is gone”, (12t. Bluesform)

———-

– Griffbrettübersicht + laufende Akkorde:

“How blue you can get”;

==========

mit Akkordübersicht:

12 Bar Blues mit Akk. (B7, E7, F#7): slow (60 bpm);medium (120 bpm); fast(180 bpm)

B7, E7,  F#7 (Blues, Quickch., 12 T.) mit Akk.üb. und Anz.

12-bar-Blues in Moll (Bm7, Em7, F#m7): slow (60 bpm); medium (120 bpm); fast (180 bpm)

12T. Blues in Moll (Bm7, Em7, F#m7) – Frage/Antwort

Groove-Blues (110 bpm), 12 T.; Hm, Em7, F#m, G, A;

Backing Track; 110bpm; (je 1T. Bm, A, F#m, Em)

Rock mit Akk. (Bm, Em, F#m, D, G, A, Esus2)

Rock Funk (Bm, D, G, A)

Funk/Fusion, (Bm, G, A, F#7)

———-

mit laufenden Akkorden:

Alternative Rock mit Akk. (B5, D5, G5, A5,…)

———-

Akkorde im Text:

Funky Groove mit Demo

B-Dor. (Groovy) mit Demo

———-

ohne Akkorde:

Rock Ballade;

Blues Funk, 12T.;

Minor Funk-Blues (85 bpm);

NuPunk

Gemischt

C/Am

!!! C/Am; Am Travis Picking Track, je 2T., 100bpm, + Anzeige der Arpeggien und der 5 C-Dur-/Am-Pentatonik-Pattern

!!! Backing Track; Am, Dm, (je 4T., 110bpm) + wechselnde Anzeige der Arpeggien und je 5 Pattern der jeweiligen Moll-Pentatonik

!!!Acoustic Guitar Track; Am, Dm, Em (je 2T., 63bpm) + wechselnde Anzeige der Arpeggien und je 5 Pattern der jeweiligen Moll-Pentatonik

!!!Acoustic Guitar Track; Am, C, G, Em je 2T., 60bpm (je 1T. 30bpm) + wechselnde Anzeige der Arpeggien und je 5 Pattern der jeweiligen Moll-Pentatonik

!!!! Blues Backing Track; je 2 T. Am, Dm, Am, Em; 70 bpm;  + wechselnde Anzeige der Arpeggien (Nn) + Griffbrettübersicht der jeweiligen Bluesscale  und je 5 Pattern der jeweiligen Moll-Pentatonik

!! Dreamy Lofi Hip Hop Beat Backing Track (A Minor) ; Griffbrettanzeige + Notennamen: Am-Pentatonik/reine Am-TL; Akkorde Fj7, Em7

D/Bm

!!! Blues Rock | Jam in D; Griffbrettanzeige + Notennamen: D Mixol., D-Blues-Tl; Akkordübersicht + laufende Akkorde

!!! Akustikgitarre Track; Bm, F#m, (je 2T., 70bpm) + wechselnde Anzeige der Arpeggien und je 5 Pattern der jeweiligen Moll-Pentatonik

!!!! Playback (90bpm); je 2 T. (D, F#m, G, A) + Anzeige der jeweiligen 5 Arpeggien; Dur-/Moll-Pentatonikpattern + Griffbrettübersicht zu passenden Bluesscale

!! Latin Reggae; mit laufender Akkordanzeige + Akkordbilder: Bm, A, Em, F#m / D, Bm, G, A

!!! Slow as Hell SRV Style 12 Bar Blues Backing Track – 13 Glorious Minutes! [ [B Minor – 43 BPM]; 5 wechselnde Intervall-Patternanzeigen zu B-dorisch/B-äolisch/B-Pent.;

 

G/Em

!!! Akustik Gitarre Track, (Em, C, je 4T., 100bpm) + wechselnde Anzeige der Arpeggien und je 5 Pattern der jeweiligen Dur-/Moll-Pentatonik

!!!Em Acoustic Track, (Picking) (Em, G, Am, C, je 1T., 80bpm) + wechselnde Anzeige der Arpeggien und je 5 Pattern der jeweiligen Dur-/Moll-Pentatonik

!!!90s Style, (Em, G, C, Dje 1T., 100bpm) + wechselnde Anzeige der Arpeggien und je 5 Pattern der jeweiligen Dur-/Moll-Pentatonik

!!! Backing  Track, (Em, G, Bm, Am, je 2T., 100bpm) + wechselnde Anzeige der Arpeggien und je 5 Pattern der jeweiligen Dur-/Moll-Pentatonik

!!!! Blues Track12/8, 80bpm, (Em, Em, Am, Am, Em, Em, Bm, Am, Em, Em/Bm); + wechselnde Anzeige der Arpeggien (Nn+Intervall) und je 5 Pattern der jeweiligen Moll-Pentatonik + Griffbrettanzeige der jeweiligen Bluesscale

!!! Texas Blues Albert Collins Style Guitar Backing Track in E 122 bpm; 12T. Blues; wechselnde Nn-Griffbrett-Anzeige zu Em-Pent./Em-Blues-TL/E-Pent. in VII. und XII.L.

 

Zusammenfassung

Playlists:

!!! Minor Pentatonic Scale; Griffbrettanzeige mit Nn, einzelne Pattern, Kombination 2 Pattern, ganzes Griffbrett + Akkordanzeige

 

Alle 12 reinen Moll-TL, ausgehend von Cm im GT-Abstand aufwärts

Alle 12 reinen Moll-TL von  C#m im Quartenzirkel

Übersichten zu Tonleitern …

!!! Datenbank mit Griffbrettanzeige (selbst wählbar) mit Noten/Tabs in allen Lagen zu Tonleitern (horizontal/vertikal…, einzelne Pattern, ganzes Griffbrett…), TL zu Akk, Akkorden, Arpeggien, Akkordfolgen, Akkordnamen,  …Quintenzirkel, Metronom, Tuner…

!!! Chordfinder – Griffbrettanzeige (selbst wählbar) fürEinzeltöneAkkorde in versch. Lagen; Arpeggien3Klänge mit UmkehrungenTL mit Nn und Intervallen + Klang

!!! Scale and Chord Generator – Griffbrettanzeige (selbst wählbar) für Tonleitern, Arpeggien, Akkorde, Einzeltöne …mit Farbe, zum ausdrucken, 2 Varianten untereinander möglich, verschiedene Stimmungen…